Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

HK - Shanghai - Xi'an - Peking

Hallo,

ich plane momentan die letzten Details meiner Reiseroute für dieses Jahr November. Habe auch hier schon viel gelesen, aber bin immer noch unsicher. Werde zwar sicherlich nicht das letzte mal nach China reisen, aber trotzdem möchte ich das bestmögliche für mich "rausholen".

Ich werde alleine unterwegs sein, vom Reisetyp erkunde ich lieber die Orte, als das ich groß Museen oder so besuche. Wichtig für mich ist das fotografieren. Skylines, Architektur, aber auch Straßenleben, beleuchtete und belebte Straßen, aber auch mal ruhigere mit älterer Architektur.

 

Folgendes ist schon fest bzw. gebucht:

02.11. Ankunft in Hongkong: hier bleibe ich nur 2 volle Tage, da ich bereits im Nov. 17 dort war. Möchte hauptsächlich 1-2 Fotospots die ich das letzte mal verpasst habe besuchen und einen Freund treffen der da lebt. Und weil ich HK einfach toll fand.

05.11. weiterflug nach Shanghai, Ankunft früher Nachmittag

18.11. Rückflug von Peking

 

Dazwischen ist noch offen, wie lange ich wo bleibe und da würde ich mich über etwas Input freuen. Habe auch lange überlegt ob ich noch den Abstecher nach Xi'an machen soll, da ich nicht sicher bin ob ich die Teracotta Armee sehen muss. Ist bestimmt ein cooler Anblick, aber wenn ich begrenzt Zeit habe, verzichte ich eher auf Ausstellungen. Aber die Stadtmauer und das muslimische Viertel mit dem tollen Essen zieht mich doch etwas an. Und nur Shanghai und Peking dachte ich sind etwas wenig.

Shanghai habe ich geplant Tagesausflüge mit dem Zug einmal nach Hangzhou und einmal Suzhou oder eine der anderen Wasserstädte zu machen. Und Peking natürlich ein Tag Mauer.

Grob dachte ich an: 5. - 10.11. Shanghai -> ohne Reisetage wären das zwei volle Tage Shanghai + Hangzhou + Suzhou

10.11. - 12.11. : Ist ein voller Tag Xi'an, reicht das wenn man die Armee weg lässt?

13.11. - 18.11. : Peking -> ohne Reisetage also 3 Tage Peking + 1 Tag Mauer

 

Wie gesagt, würde mich über Feedback zu meiner Planung freuen.

Oliver hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oliver

Ich bin alles andere als ein Fan der Terrakottaarmee, aber sie ist nun einmal das Highlight von Xi'an. Wenn du das weglässt, dann bleibt irgendwie nicht mehr viel übrig, das sich lohnt. Daher würde ich an deiner Stelle Xi'an eher ganz weglassen, zumal die Stadt ja auch noch ein rechtes Stück landeinwärts liegt und du für den Weg locker zwei ganze Tage verlierst.

Da Du ohnehin wenig Zeit hast, würde ich etwas wählen, das einigermassen auf dem Weg liegt. Geographisch würde sich vor allem Shandong anbieten. Da gibt es gleich mehrere interessante Ziele, die relativ nahe beeinander liegen.

Qufu ist eine hübsche chinesische Altstadt mit einer tollen Stadtmauer. Recht ähnlich wie Pingyao, aber nicht so überentwickelt. Das Städtchen ist vor allem als Geburtsort von Konfuzius bekannt, dem gleich mehrere Sehenswürdigkeiten gewidmet sind.

Gerade daneben (20 Min im Zug) kannst du dir auch den Taishan ansehen. Das ist ein heiliger Berg, den du über eine breite Treppe besteigen kannst. Der Aufstieg hat keine so tollen Aussichten, so dass ich auf einem Weg die Seilbahnnehmen würde. Die meisten laufen nachts hoch, um den Sonnenaufgang zu sehen. Wenn du Qufu und Taishan geschickt kombinierst, brauchst du nicht viel mehr als einen ganzen Tag und beide Orte liegen genau auf der Bahnstrecke zwischen Peking und Shanghai. Du verlierst also kaum Zeit.

Um ein bisschen mehr Natur zu erleben, kannst du dir den Laoshan ansehen. Der bekannte Berg mit seinem Naturschutzgebiet ist auch in der Ecke, aber ein bisschen weiter weg von der Bahnstrecke. Ich finde es dort sehr hübsch und es ist ein ganz anderes Erlebniss als die Städte. Ich hab leider noch nichts zum Laoshan geschrieben.

Apropos Städte. Qingdao ist auch ein ziemlich spannenden Fleckchen für alle, die sich für Architektur interessieren. Die Stadt war nämlich einst deutsche Kolonie und im historischen Zentrum gibt es neben zwei typisch deutschen Kirchen auch noch jede Menge historische Häuser aus jeder Epoche. Zwei Tage kann man dort schon verbringen, finde ich.

Aber andrerseits ist es auch nicht tragisch, wenn du einfach in Shanghai und Peking bleibst, da gibts ja auch mehr als genug zu sehen.

 

 

Hallo Oliver,

danke für deine Einschätzung. Das bestätigt etwas meine Zweifel, das wenn mich in Xi'an die Armee nicht besonders interessiert, sich die Zeit vlt. woanders besser nutzen lässt.

Ob ich jetzt mit den von dir genannten Zielen so viel Zeit spare weiß ich nicht, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich einen Stopp mit nur einer Übernachtung machen möchte. Wenn ich an einem Ort bin, dann hab ich normalerweise schon gerne einen ganzen Tag zur Verfügung.

Qufu hört sich schonmal interessant an. Wäre wohl ein bisschen Abwechslung zu den beiden Megastädten. Muss mich mal etwas darüber informieren und auch über den Taishan. Wie ich das einbinden könnte.

Die zweite Option Qingdao, hatte ich mir auch schon angeschaut, weil man es ja auch von dem Bier kennt. Da es wie du ja sagst nicht genau auf der Zugstrecke liegt, würde ich von Shanghai hinfliegen, schauen das ich einen Tag Aufenthalt habe, denn wie ich es sehe ist da ja auch direkt der Laoshan, könnte ich ja für einen Ausflug dahin nutzen. Und dann mit dem Zug nach Beijing weiterfahren.

Einen Tag könnte ich mir natürlich einsparen, wenn ich eine Übernachtung auf einen Schlafzug legen könnte. Aber da schaue ich heute abend nochmal genauer.

 

Gruß

Sebastian

Du sparst deswegen Zeit, weil Qufu und Taishan genau auf der Strecke liegen, die du sowieso fährst. Das heisst, du machst keine einzige Minute Umweg (du verlierst allenfalls ein bisschen Zeit, weil du einen Zug nehmen musst, der an mehr Stationen anhält). Das heisst aber nicht, dass du da durchhetzen musst. Du kannst auch an beiden Orten jeweils einen oder zwei Tage bleiben. Wobei ich finde, dass Qufu mehr zu bieten hat als Taishan. Ich sage nur, dass es möglich wäre, beides in einen Tag zusammenzupacken, wenn man gerne hetzt.

Qingdao ist auch kein massiver Umweg. Du brauchst von Qingdao bis zur Stammlinie etwa zwei Stunden. Das heisst, du würdest in beide Richtungen etwa 4 Stunden länger im Zug fahren als wenn du direkt von Shanghai nach Peking fährst. Das ist also auch nicht viel verloreren Zeit.

Dir ist vielleicht aufgefallen, dass ich immer von Zügen rede. Ich würde dir empfehlen, bei kurzen Distanzen die Bahn zu nehmen. Nicht nur wegen der Umwelt. In China haben sehr viele Flüge massive Verspätungen und fallen teilweise sogar ganz aus, da das Militär teilweise spontan Gebiete sperrt oder weil die Luft so schlecht ist, dass man nicht mehr fliegen kann.

Dann bist du im besten Fall ein paar Stunden länger als mit der Bahn unterwegs. Im schlimmsten Fall bekommst du das Ticket rückerstattet und musst dann selber schauen, wie du an den nächsten Ort kommst (in der Regel mit einem teuren Lastminute-Ticket). Züge hingegeben sind extrem pünktlich und zuverlässig.

 

Oh das mit dem Fliegen vs. Zugfahren war mir so nicht bewusst, vielen Dank für die Info. Bisher habe ich nur gedacht, wenn es sich anbietet, kann man mal den Zug nehmen. Weil ich sonst in Asien problemlos zwischen Städten geflogen bin. Aber dann werde ich meine Reise von Shanghai Richtung Peking auf jeden Fall mit dem Zug bestreiten.

 

Von deinen beiden Vorschlägen, würde ich eher zu Qingdao + Laoshan tendieren. Ich glaube nicht, dass ich mir das mit dem Sonnenaufgang auf dem Taishan antun würde, wegen in der Nacht hochwandern.

 

Habe mir die Route zwischen Shanghai und Beijing gestern auch nochmal genauer angeschaut und bin auf Nanjing und Tianjin gestoßen. Zu den beiden Städten habe ich mir dann ein paar Videos auf Youtube angeschaut und haben mir eigentlich recht gut gefallen.

 

Tianjin war mir schon wegen seiner Bibliothek ein Begriff, wobei ich nun gelesen habe, dass man anscheinend nicht mit Kamera rein darf 🙁

 

Nanjing scheint aber auch eine recht große Stadtmauer zu haben und scheint auch so recht nett zu sein.

 

Bei den beiden Städten hätte ich auch die Option, entweder auf dem Weg nach Beijing einfach einzubinden, mit einer Übernachtung. Aber sie sind auch Nahe genug an Shanghai bzw. Beijing um sie einfach als Tagesausflug zu Besuchen.

Zum Thema Flugzeuge versus Züge empfehle ich dir dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=0JDoll8OEFE Das erklärt eigentlich ziemlich gut, wieso die Bahn in China oft die bessere Wahl ist als das Flugzeug.

Ich will dir Taishan nicht aufschwatzen. Aber du könntest im Prinzip auch am Abend mit der Seilbahn hochfahren, auf dem Berg übernachten, den Sonnenuntergang anschauen und dann am nächsten Morgen wieder mit der Gondel runter. Ich bin auch am Vorabend hochgelaufen und habe oben übernachtet.

Nanjing ist defintiv auch einen Zwischenstopp wert. Es ist eine nette Stadt mit einem hübschen (rekonstruierten) historischen Kern und ein paar interessanten Sehenswürdigkeiten. Ebenfalls in der Ecke liegt Suzhou, das vor allem für seine Gärten und Kanäle bekannt ist. Allerdings ist das auch als Tagesausflug ab Shanghai möglich.

Die Bibliothek in Tianjin kenn ich nicht. Hast du mir da einen Link? Würde mich natürlich interessieren. Generell find ich aber Tianjin keine besonders sehenswerte Stadt und ich würde das eher auslassen.

 

 

 

 

 

Hehe, was die Übernachtung auf dem Taishan angeht, muss ich sagen da hat mich dein Bericht ein bisschen abgeschreckt 😉

Wobei der Sonnenaufgang ja doch echt schön sein muss, wenn Du in trotzdem noch empfiehlst.

Einen Ausflug nach Suzhou habe ich eh fest eingeplant, aber nur als Tagesausflug von Shanghai aus. Aber ich glaube Nanjing werde ich dann noch mitnehmen. Entweder nur eine Übernachtung, ANreise Vormittags, einchecken dann Stadt erkunden und am nächsten Tag nach dem Checkout weiter. Oder ob ich mir vlt. dann doch einen ganzen Tag Zeit lasse und 2 Übernachtungen mache.

Lass ich mir noch durch den Kopf gehen. Aber bekomme so langsam eine Vorstellung was ich machen werde. Auch mit Taijin, bestätigst DU eher was ich bisher so gelesen habe. Außer die Bibliothek, ist es halt ne recht normale Stadt. Recht modern, 2-3 coole Gebäude, aber ich denke das bekomm ich in Shanghai und Hangzhou zu genüge.

 

Zur Bibliothek:

sind aber alles Fake Bücher und Kamera ist wie gesagt im inneren nicht erlaubt, halt nur Smartphone, aber meine ANsprüche sind da schon höher.

https://www.spiegel.de/stil/tianjin-binhai-library-die-bibliothek-der-zukunft-a-1176393.html

 

Ja, die Übernachtungsoptionen sind auf Taishan nicht das Gelbe vom Ei. Wobei meine Reise nun auch schon etwa 5 Jahre oder mehr her ist und sich die Situation vielleicht verbessert hat - auch wenn ich das nicht so wirklich glauben mag. Nunja, der Taishan ist kein Mustsee. Liegt halt einfach perfekt auf der Strecke und ist etwas anderes als die ganzen Städte, die du sonst eingeplant hast.

Die Bibliothek von Tianjin sieht tatsächlich spannend aus. Aber es gibt ja auch andere hypermoderne Architektur. Ein Freund von mir, der selber Architekt ist, schwärmt von einem Museum in Ningbo. Ich war allerdings nie selber dort, bin nur einmal durch die Stadt gefahren. Das wäre evtl. ein Tagesausflug ab Shanghai. Allerdings ist Ningbo auch nicht unbedingt attraktiver als Tianjin. Ich finde das Galaxy Soho in Peking architektonisch toll und sieht ein bisschen ähnlich aus wie die Bibliothek.