Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Registrierung Behörden

Guten Tag,
Ich reise Anfang Dezember nach China (Shanghai) und besuche einen Freund von mir, weswegen ich kein Hotel gebucht habe. Nun habe ich gelesen, dass normalerweise die Hotels die Registrierung für einen übernehmen und man es als Tourist sonst innerhalb von 24h selbst machen muss bei der örtlichen Polizeibehörde. Meine Frage; welche Formulare brauche ich da? Ist der Prozess kompliziert? Woher weiß ich, zu welcher Behörde ich muss? Können die Chinesen dort englisch?

Ich bin beim letzten paar Mal mit meinem Gastgeber zusammen auf ein Polizeipräsidium in der Nähe gegangen und haben uns da gezeigt. Und habe den Pass mit dem Visum gezeigt. Meine Polizisten konnten nur Chinese.

Okay das heißt wenn ich kein chinesisch kann, habe ich ein Problem?

bzw wenn mein Gastgeber kein chinesisch kann

Du musst in die für das Quartier zuständige Polizeistelle. Da sich dein Gastgeber mit einiger Wahrscheinlichkeit selber registriert hat, sollte er eigentlich wissen, welche das genau ist. Das sollte also nicht so schwer herauszufinden sein. Ansonsten hilft nur Durchfragen.

Wenn du den Polizeiposten gefunden hast, ist der Prozess unkompliziert. Bei mir war es so, dass ich den Mietvertrag und eine Kopie der ID des Vermieters mitbringen musste. Dann ging das alles in etwas 5 Minuten. Allerdings war das natürlich eine etwas andere Situation.

Was Du genau mitbringen musst, weiss ich nicht. Am besten gehst du mit dem Gastgeber und der soll seinen Mietvertrag und den Ausweis mitbringen. Bei mir in Peking konnte auf dem Polizeiposten jeweils eine Person Englisch. Die wurde dann geholt.

Der Behördengang ist interessant, weil er einen Einblick in die chinesische Bürokratie gibt. Ob er faktisch wirklich nötig ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne kaum jemand, der sich ordnungsgemäss registriert. Auch viele Chinesen tun das nicht, da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, erwischt zu werden. Ich habe in all den Jahren nur von einem Fall gehört - und da hat sich die Ex gerächt und ehemaligen Freund verpfiffen.

Nach meinem nicht mehr ganz aktuellen Kenntnisstand bekommst du eine Geldstrafe von 500 Yuan, wenn du erwischt wirst und den Polizisten nicht überzeugen kannst, ein Auge zuzudrücken. Das ist ein Risiko, das man meiner Meinung nach eingehen kann. Allerdings solltest du dich da etwas umhören. Jemand erzählte mir kürzlich, dass es strenger geworden ist und das Bussgeld auf 2000 Yuan angehoben wurde. Das konnte ich aber bisher noch nicht unabhängig verifizieren.

Benjamin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Benjamin

Ich kann nun bestätigen, dass das Bussgeld tatsächlich chinaweit von 500 auf 2000 Yuan angehoben worden ist. Das stand gestern bei der Immigration auf einem Schild.