Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bezahlen mit dem Handy

Ich würde gerne mal wissen , ob man nun wechat pay noch nutzen kann oder nicht. Und wie sieht es mit Alipay oder Alternativen aus.
Ich konnte 2018 noch alles komplett mit wechat pay bezahlen. Konnte HongBao von Freunden annehmen und Geld an Freunde überweisen oder Geld bekommen.

Ab 2019 war das nicht mehr möglich. Ein Versuch einen chinesischen Bank Account zu bekommen ist gescheitert. Ich hatte zwar eine Adresse und eine chinesische Telefonnummer, aber nur ein Touristenvisum. Zudem hatte ich logischerweise keine chinesische ID Karte.

Vielen Dank für Eure Antworten und Berichte.

Hi Travel-Dad.

vor zwei Monaten ging die Nachricht durch die Medien, dass man bei Wechat Pay nun auch ausländische Kreditkarten hinterlegen kann (siehe: https://t3n.de/news/wechat-pay-alipay-chinas-oeffnen-1217778/). Allerdings habe ich das nicht selber probiert. Da die ziemlich genau gleiche Nachricht vor zwei Jahren schon einmal kursierte, ist sie mit Vorsicht zu geniessen.

Persönlich würde mich überraschen, wenn es funktioniert, denn der Sinn von WeChat Pay ist ja genau der, dass die Regierung die Geldflüsse im Land lückenlos nachverfolgen kann. Eine ausländische Kreditkarte hat hingegen einen sehr viel höheren Datenschutz und es lässt sich nicht so leicht nachvollziehen, woher das Geld wirklich kommt. Daher glaube ich nicht, dass es ein grosses Interesse gibt, dies zu ermöglichen.

Wie das mit dem Bankkonto aktuell ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Letztes Jahr war das mit einem Touristenvisum aber noch problemlos möglich. Allerdings würde ich dir von chinesischen Banken eher abraten, da die furchtbar bürokratisch sind und dir ständig das Konto wegen irgendwelcher neuen Regelung deaktiveren. Da stehst du dann plötzlich irgendwo ohne Geld.

 

Travel-Dad hat auf diesen Beitrag reagiert.
Travel-Dad

Danke

Evaneos