Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Changchun - Peking - Shanghai, 2.5 Wochen

Hallo zusammen,

Im September diesen Jahres werde ich für 2,5 Wochen in China sein.

Das einzige was bisher feststeht ist, dass wir am 10.09.2019 früh in Changchun landen, am 26.09.2019 von Shanghai wieder wegfliegen und dass wir mindestens 4 Tage in Changchun bleiben möchten (Dort wohnt für die nächsten 2 Jahre mein Bruder und ich werde mein im Juni auf die Welt kommendes Patenkind besuchen 😉 ).

Die Verbindungen Changchun - Peking und Peking-Shanghai wollten wir mit dem Schnellzug zurücklegen.

Eine erste grobe Reiseplanung von uns hatte folgendes angedacht:

4 Tage Changchun

1 Reisetag nach Peking

5 Tage Peking (inkl. Trip zur Mauer)

1 Reisetag nach Shanghai

5 Tage Shanghai (Hier wollten wir noch Souzhou oder Hangzhou oder beides mitnehmen - ggf. als Tagesauflüge?)

Wir haben keine speziellen Wünsche an die Reise, wir wollen einfach so viel wie möglich mitnehmen, sei es Kulturell oder Landschaftlich.

Nun einige Grobe Fragen:

- Gibt es auf den Zugstrecken Zwischenstopps, die man unbedingt mitnehmen sollte und wo man ggf. noch einen Tag Zwischenaufenthalt einplanen sollte

- Sollten wir von den Aufenthalten etwas umshiften? (z.B. 1 Tag weniger Peking dafür Shanghai mehr)

- Ich denke zu Ausflugszielen in und um Changchun wird uns dann mein Bruder lotsen können, da er im September dann auch schon ein halbes Jahr dort wohnt, ich nehme dennoch gerne Anregungen mit, falls sich jemand in der nördlichen Ecke auskennt, das Changbai-Gebirge an der Grenze zu Nordkorea soll z.B. recht sehenswert sein.

- Allgemein muss ich gestehen habe ich mich noch nicht super intensiv mit Peking und Shanghai beschäftigt - falls jemand hier Tipps oder gute Links parat hat, gerne her damit 🙂 )

Danke und Gruß,

Stefan

Hi Stefan,

2,5 Wochen sind ja eigentlich keine lange Zeit. Da würde ich mir überlegen, ob du wirklich gross Zwischenstopps machen willst oder ob du nicht einfach ein paar Ziele in der Umgebung der beiden Grossstädte als Tagesausflüge machen möchtest.

Als Zwischenstopp wäre vermutlich die Provinz Shangdong eine gute Option. Qufu und Taishan kannst du relativ gut an einem etwas anstrengenden Tag kombinieren. Das Schöne daran wäre, dass du auch ein bisschen ein Gefühl für die Provinz bekommst.

Falls du lieber Ausflüge unternimmst, würde ich mindestens eine der traditionellen Wasserstädte rund um Shanghai besuchen. Zum Beispiel Xitang, Tongli oder Wuzhen. Allerdings sind das alles ein bisschen Touristenfallen, du musst dich also drauf gefasst machen, dass du die Orte nicht für dich alleine hast.

Persönlich gefiel mir auch der Ausflug auf die Inseln vor Shanghai wie zum Beispiel Putuoshan. Dazu habe ich allerdings nie etwas geschrieben.

Ich finde, Peking und Shanghai jeweils gleich lang eine vernünftige Aufteilung.