Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Als Handwerker in China Arbeiten.

Ich möchte gerne mal ganz was neues ausprobieren und in China Arbeiten. Aber ich bin nur ein Handwerker.

Ich plane es schon eine geraumer Zeit. Weil mich das Land China interessiert und ich möchte gerne auch die Sprache  lernen.

Gibt es Möglichkeiten für einfachen Handwerker in China zuarbeiten?

Ich würde ein Praktikum oder so ähnliches planen.

 

Oliver hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oliver

Hallo Benjamin,

die Sprache zu lernen ist kein Problem. Da gibt es jede Menge Sprachschulen und Unis, bei denen du dich einschreiben kannst. In der Regel sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich wie zum Beispiel ein Abitur. Die genauen Regeln müsstest du aber mit der Schule absprechen.

Ich war auf der Beijing Languange & Culture University. Ich fand die zwar didaktisch etwas schwach, aber die Uni ist ein guter Ort, um überhaupt einmal in China anzukommen; zudem machen die den ganzen Visumskram. Viele von uns sind dann im Verlaufe des Semesters zu besseren Schulen gewechselt. Aber solche Unis gibt es auch in Shanghai und vielen anderen Städten.

Das mit der Arbeit ist schon etwas komplizierter. Offiziell gehört ein Hochschulabschluss zu den Voraussetzungen, um überhaupt ein Arbeitsvisum zu erhalten. Bei mir war es aber so, dass mir der Visa-Agent angeboten hatte, gegen einen Aufpreis einen Abschluss für mich zu fälschen. Das war in meinem Fall zum Glück nicht nötig, weil ich einen echten hatte.

Wie gross die Nachfrage für Handwerker ist, kann ich dir nicht sagen - vor allem auch, weil ich nicht genau weiss, was du machst. Aber du musst ja nicht zwingend das tun, was du auch zu hause tust. In China wissen die Leute ja nicht so genau, was deine Abschlüsse genau wert sind. Da kannst du oft auch ein bisschen Bluffen, wenn du an einem Job-Interview bist, und dir eventell sogar etwas Besseres ergattern.

Mein Tipp wäre: Schreib dich in einer Schule ein und lebe einfach einmal ein halbes Jahr oder ein Jahr mit den Menschen. Du wirst sehen, dass viele Leute sehr aufgeschlossen und hilfsbereit sind. Sobald du die Leute kennst, die die richtigen Personen kennen, dann wird in China vieles funktioniert, das eigentlich nicht funktionieren sollte. Und falls es doch nicht klappt, hast du immerhin eine gute Zeit im Land verbracht.

Lass mich später mal wissen, wie es dir ergangen ist. 🙂

Gruss,
Oli

 

Benjamin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Benjamin

Ich bin ausgebildet als Schreiner  mit 18 Berufs Erfahrung und mein Hobby ist es HolzBogen schiessen. Ich möchte eigentlich den chinesischen Bogenbau kunst lehren und andere Sachen.

Mein sorgen ist eigentlich das Budget...

Ich könnte meine Erfahrungen die ich vor 8 Jahren spontan gemacht und ohne grosse Vorbereitungs habe erzählen.

Ps könnte ich echt vorteile haben wenn ich eine chinesische Schwiegermutter habe?

Hi Benjamin,

das sind jetzt sehr spezifische Sachen, von deinen ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe. Dass es einen Bedarf an ausländischen Schreinern gibt, denke ich aber eher nicht. Die haben dort ja selber Millionen Handwerker. Ich sehe eher Chancen, wenn du jemandem etwas beibringen könntest. Aber wie oben gesagt: In China ist viel möglich. Geh einfach mal hin und lass alles auf dich zukommen.

Eine chinesische Schwiegermutter (und in dem Fall wohl auch eine chinesische Frau, oder?) können sicherlich helfen, vor allem wenn die ein grösseres Beziehungsnetzwerk haben. Ich würde da am ehesten Mal versuchen, innerhalb der Familie nach Möglichkeiten zu suchen.

Aber egal, was du machst: Es gibt immer mehr Ausländer, die gut Chinesisch sprechen. Die Zeit, als du ohne Sprachkenntnisse gute Jobs finden konntest, sind tendenziell vorbei. Daher halte ich eine Sprachschule definitiv für einen guten Einstieg.

Gruss,
Oli