Blick auf das Atrium einer meiner persönlichen Lieblinge. Das Grand Hyatt hat es leider nicht auf die Top-Positionen geschafft. Foto: OZ

Bist du auf der Suche nach den besten 5 Sterne Hotels in Shanghai? Bei fast 200 Top-Unterkünften ist das gar nicht so leicht. Um dir dabei zu helfen, habe ich die Hotels plattformübergreifend nach Gästebewertungen sortiert. Die demnach zehn besten Luxus-Hotels präsentiere ich heute.

Shanghai ist die ultimative Glitzer-Metropole Chinas. Die Stadt und ihre Bewohner gehören zu den wohlhabendsten im ganzen Land – und genau das zeigen sie auch sehr gerne.

Auf den Strassen siehst du so viele Luxus-Karrossen wie sonst nirgendwo. Die glamourösen Läden sind auf ein zahlungskräftiges Publikum ausgerichtet und die Besucher haben die Wahl zwischen fast 200 Hotels in der 5 Sterne Kategorie – deutlich mehr als in der Hauptstadt Peking.

Es gibt kaum eine stilechtere Art, in Shanghai zu übernachten, als sich dem überbordenden Luxus zu ergeben. Und das Positive daran: Obwohl Shanghai als eine der teuersten Städte Chinas gilt, kannst du ausserhalb der Hochsaison viele der Topunterkünfte schon zu günstigen Preisen buchen, siehe dazu auch meine Tipps weiter unten.

 

Die 10 besten 5 Sterne Hotels in Shanghai

Bei der gewaltigen Auswahl an hochwertigen Unterkünften ist es gar nicht so leicht, etwas Passendes zu finden. Mit dem heutigen Rating auf der Basis von Gästebewertungen in den vier für China wichtigsten Buchungs- und Vergleichsseiten will ich dir bei der Suche helfen.

Interessant ist dabei, dass sich von den zehn Top-Luxushotels genau die Hälfte am Bund oder in unmittelbarer Nähe davon befinden. Das zeigt, dass Shanghais bekannteste Strasse noch immer für Luxus und hohe Qualität steht. Aber nun zu den Ergebnissen:

(Um die Bilder sehen zu können, brauchst  du möglichewweise einen VPN)

.

Top 1: Cordis Shanghai Hongqiao

Das bestplatzierte Cordis Shanghai Hongqiao ist ein Luxus-Hotel, das vor allem durch seine praktische Lage für Geschäftsreisende besticht: Es befindet sich in annehmbarer Distanz zum Flughafen Hongqiao und zum internationalen Messezentrum. Die Gegend bietet ausserdem viele Einkaufs- und Essensmöglichkeiten.

 

.

Top 2: Wanda Reign on the Bund

Das Wanda Reign ist das beliebteste 5 Sterne Hotel direkt am Bund. Das dürfte es nicht nur seiner Lage mit einem wunderwaren Blick auf den Huangpu und die Skyline des modernen Shanghai zu verdanken haben, sondern auch der kürzlich erfolgten Renovierung der Zimmer.

.

Top 3a: The Peninsula Shanghai

Das Peninsula gehört zu den bekanntesten Hotels in unmittelbarer Nähe des Bunds – nicht zuletzt auch deswegen, weil das Luxushotel eines der wenigen Neubauten an der Traditionsstrasse ist. Ein besonderes Flair hat die Bar auf der Dachterrasse, die einen Blick auf den nahegelegenen Huangpu-Fluss freigibt. 2015 war es vom US-Reisemagazin „Travel + Leisure“ zum achtbesten Hotel der Welt erklärt worden.

.

Top 3b: Fairmont Peace Hotel On the Bund

Das 1929 eröffnete Fairmont Peace Hotel gehört zu den bekanntesten Traditionshäusern der Stadt und war lange ein Treffpunkt der sozialen Eliten der Stadt. Das 77 Meter hohe Gebäude gilt als ältestes Hochhaus in Ostasien. Die Lage direkt am Bund und in unmittelbarer Nähe zur Nanjing Road macht dieses 5 Sterne Haus vor allem für geschichtsinteressierte Touristen sehr attraktiv.

.

Top 5: W Shanghai – The Bund

Das 2017 eröffnete W Shanghai, das sich ebenfalls in direkter Nähe zum Bund befindet, gehört zu den neusten Luxus-Unterkünften im Zentrum von Shanghai. Das elegante Haus spricht vor allem Gäste an, die es gerne ultramodern mögen. Der Pool mit Blick auf die Skyline von Shanghai ist ein echter Hingucker.

.

Top 6: The Ritz-Carlton Shanghai Pudong

Das hypermodern gestaltete Ritz-Carlton ist das bestplatzierte 5 Sterne Hotel in Pudong. Ein Grund hierfür dürfte neben dem erstklassigen Service wohl auch die einzigartige Aussicht auf den modernsten Teil der Stadt und den Huangpu-Fluss einschliesslich des Bunds sein. Zu den drei höchsten Gebäude der Stadt sind es zu Fuss nur etwa fünf Minuten.

.

Top 7: Mandarin Oriental Pudong

Das 2013 eröffnete Mandarin Oriental befindet sich ebenfalls in Pudong und besticht mit seiner ruhigen Lage in unmittelbarer Nähe zum Huangpu in den Nähe des Oriental Pearl Towers und dem bekannten Shanghai Aquarium. Das 5 Sterne Hotel hat geräumige und modern eingerichtete Zimmer.

.

Ein Beitrag geteilt von Nernst (@nernstjp) am

Top 8: Waldorf Astoria Shanghai on the Bund

Das Waldorf Astoria ist das zweite 5 Sterne Hotel in dieser Liste, das sich in einem geschichtsträchtigen Gebäude befindet: Das sechsstöckige Haus im Barock-Stil stammt aus dem Jahr 1910 und beheimate lange Jahre den elitären Shanghai Club, den nur weisse Männer betreten durften. Die „Long Bar“ hielt für viele Jahre den Weltrekord als längste Bar der Welt.

.

Ein von @emma.zi geteilter Beitrag am

Top 9a: The Landham, Shanghai, Xintiandi

Das 2010 eröffnete Langham Xintiandi fällt schon von weitem durch seine aussergewöhnliche, bienenwabenartige Fassade auf. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe des beliebten Ausgehviertels Xintiandi und ist deswegen eine hervorragende Wahl für alle, die gerne das Nightlife geniessen möchten. Sehr nahe sind auch das Opernhaus und das Shanghai Museum.

.

Top 9b: Four Season Hotel Pudong

Das 37-stöckige Four Season Shanghai befindet sich im Zentrum des modernen Geschäftsviertels Lijiazui und ist von mehreren Einkaufszentren umgeben. Touristen interessieren sich möglicherweise für das benachbarte Naturhistorische Museum, generell aber eher für Geschäftsreisende eine gute Wahl.

 

Top 11 – 20 der besten Luxushotels in Shanghai

  • Top 11: The Puli Hotel And Spa (SG-Rank: 359,5)
  • Top 12: Banyan Tree Shanghai on the Bund (SG-Rank: 358,5)
  • Top 13: Jing An Shangri-La, West Shanghai (SG-Rank: 357)
  • Top 14; Park Hyatt Shanghai (SG-Rank: 355,5)
  • Top 15: Les Suites Orient, Bund Shanghai (SG-Rank: 355)
  • Top 16: Shanghai Marriott Hotel City Center (SG-Rank: 353,5)
  • Top 17: Lanson Place Jinlin Tiandi Residence Shanghai (SG-Rank: 352,5)*
  • Top 18: Kerry Hotel Pudong (SG-Rank: 351,5)
  • Top 19a: Lanson Place Jin Qiao Residence (SG-Rank: 350,0)*
  • Top 19b: JW Marriott Shanghai at Tomorrow Square (SG-Rank: 350,0)

* Apartmenthotels

 

Tipp: Das günstigste Fünfsterne-Hotel in Shanghai finden

Beachte, dass viele Fünfsterne-Hotels in Zeiten mit einer niedrigen Belegung gewaltige Preisnachlasse gewähren. Reduktionen auf die Hälfte sind nicht selten, teilweise findest du ein Zimmer sogar zu einem Viertel des Normalpreises.

Diese Aktionen werden jedoch in der Regel nur jeweils auf einer von mehreren Plattformen angeboten. Sobald du dein Traumhotel gefunden hast, solltest du die Preise auf den verschiedenen Buchungsportalen vergleichen. (Die Links unter den den Hotelbeschreibungen führen direkt auf die Hotelseiten…)

Wieso ist das so? Die Hotels wollen zwar einerseits die leerstehenden Zimmer mit Schnäppchenjäger füllen, die Preise vergleichen. Gleichzeitig wollen sie aber die Preise für Personen möglichst nicht senken, denen der Preis nicht so wichtig ist.

Der Huangpu in Shanghai.

 

Was das Rating zeigt und was nicht

In diesem Rating habe ich die 20 Fünfsterne-Hotels ermittelt, die mit Stand August 2018 auf den wichtigsten Buchungsplattformen die durchschnittlich besten Bewertungen erhalten haben.

Aber: Ein Massenschlafsaal in einer Jugendherberge kann besser bewertet sein, als ein Fünfsterne-Hotel. Das ist deswegen möglich, weil Gästebewertungen nichts über die objektive Qualität einer Unterkunft aussagen, sondern messen,  in welchem Ausmass die Hotelerfahrung den Erwartungen entsprochen hat.

Für dich heisst das: In den hier erwähnten Fünfsterne-Hotels wird die Wahrscheinlichkeit besonders gross sein, dass du ganz auf deine Kosten kommst. Trotzdem ist möglich, dass eine schlechter platziertes Hotel besser zu deinen Bedürfnissen passt, sei es hinsichtlich Preis wie auch Lage.

 

Wie das Rating funktioniert

Bei dem Sinograph-Ranking bin ich folgendermassen vorgegangen: Für die fast 200 Fünfsterne-Hotels in Shanghai habe ich auf den vier wichtigsten Buchungs- und Bewertungsportalen jeweils die quantitativen Gästebewertungen auf ein einheitlichen System umgerechnet und anschliessend zusammengezählt. Dabei habe ich folgende Formel verwendet:

  • Booking hat ein Bewertungsschema von 1 bis 10, wobei 10 für die höchste Zufriedenheit der Gäste steht. Dieses habe ich mit dem Faktor zehn multipliziert.
  • Agoda hat ebenfalls ein Bewertungssystem mit maximal zehn Punkten. Auch hier habe ich die die Bewertungen mit dem Faktor zehn multipliziert.
  • Trip (ehemals Ctrip) ist der grösste Reiseanbieter in China und hat bewertet Hotel mit einem System von 1 bis 5 Punkten. Hier habe ich mit dem Faktor 20 multipliziert.
  • Tripadvisor zeigt, wie viele Prozent der Nutzer eine bestimmte Anzahl von Sternen vergibt. Hier habe ich die Prozentzahl der 4 und 5 Sterne-Bewertungen genommen. Die 4-Sterne-Bewertungen habe ich aber nur hälftig gezählt. 90 Prozent 5 Sterne und 10 Prozent 4 Sterne würde also 95 Punkte ergeben.

Bei der Auswertung hat sich gezeigt, dass Hotels mit sehr wenigen Bewertungen teilweise extreme Ergebnisse hatten. So war beispielsweise ein Hotel mit einer einzigen Bewertung bei Booking mit zehn Punkten vertreten.

Unabhängig von der Frage, ob sich das Hotel da möglicherweise selbst bewertet hat oder ob das ein rundum zufriedener Gast war, braucht es eine kritische Menge an Bewertungen, um belastbare Zahlen zu generieren. Ich habe die bei 50 Bewertungen pro Portal angesetzt.

Hinweis: Dieser Artikel hat Affiliate-Links. Wenn du ein Hotel über einen dieser Links buchst, enthält Sinograph eine Provision, die mir ermöglicht, diese ganzen Informationen für dich aufzubereiten. Und das Beste: Du kannst so Sinograph unterstützen, ohne dass es sich einen einzigen Cent/Rappen kostet.

Bist du neu hier? Dann schau dir hier an, was Sinograph bezweckt? Wenn du auf der Suche nach Reiseinspiration bist, dann schau dich hier in der Rubrik Reiseziele um. Und vergiss nicht, Facebookfan von Sinograph zu werden

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Lieber Sinograph,

    vielen Dank für deine tollen Artikel! Ich lese immer wieder gerne darin, da sie praktisch und zugleich motivierend sind.
    Was ich zum Thema Shanghai oder vll. auch über China auf deinem Blog vermisse, sind Artikel über das Essen. Dies ist doch so ein wichtiges Thema in China Vielleicht könntest du ja mal eine kleine Aufstellung a la „Wo und wie finde ich das beste lokale Essen in Shanghai?“ oder „10 wichtige chinesische Städte und was man hier wo essen sollte“ (lamian in Lanzhou, Reis in Yangzhou,…) …. verfassen. Das fände ich sehr spannend und hilfreich!

    Viele Grüße!

    Maria

    1. Hallo Maria,

      Das mit den besten Lokalen habe ich mir tatsächlich schon ein paar Mal überlegt. Abgehalten hat mich bisher die Schnelllebigkeit der Gastroszene in China. Aber was man wo versuchen sollte, das könnte ich tatsächlich mal in Angriff nehmen. Bis es so weit ist, empfehle ich dir den Text zu den 5 Gerichten, bei denen man sich überwinden und sie versuchen sollte.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.