Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tibet - Reise organisieren in Yunnan

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich möchte im nächsten Jahr nach Tibet reisen um Freunde zu besuchen. Nun habe ich gelesen, dass man nicht alleine reisen darf. Wer kann mir etwas dazu sagen, Tipps geben ?

Ich wollte 3 Wochen nach Yunnan reisen und von Kunming nach Lhasa fliegen. Ich kann aber auch erst nach Chengdu gehen. Ich habe gehört, dass man von dort aus das Einreise visum für Tibet bekommen kann und die Reise planen kann.

Vielen Dank

Oliver hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oliver

Hallo Travel-Dad,

unter dem Aspekt des Papierkrams spielt es keine so grosse Rolle, ob du das in Chengdu oder Kunming erledigst. Der Grund, wieso Chengdu meistens empfohlen wird, liegt daran, dass es dort mehr Reisebüros gibt, die dir bei der Organisation helfen. Aber das geht auch in Kunming.

Für die Einreise nach Tibet brauchst du kein Visum, sondern ein Permit. Ausserdem fallen für bestimmte Reiseziele innerhalb von Tibet unter anderem weitere Permits an. Wichtig ist: Ganz Tibet darfst du nur im Rahmen einer geführten Tour besuchen. Ich habe das selber noch nie gemacht und habe da unterschiedliche Feedbacks bekommen, in welchem Umfang es möglich ist, auf so einer Tour Freunde zu treffen. In Lhasa scheint das einigermassen gut zu gehen, in anderen Orten etwas schwieriger.

Was du auch beachten solltest, ist, dass die Regeln für die Touren ständig ändern. Vor einigen Jahren war es so, dass auf einer Tour alle Teilnehmer die gleiche Nationalität haben mussten und eine Tour mindestens 3 Teilnehmer brauchte, um erlaubt zu werden. Mein letzter Stand ist, dass es nun 5 Personen sein müssen und die Nationalität keine Rolle mehr spielt. Aber ich bin da nicht an der Infoquelle. Ausserdem kommt es auch immer wieder kurzfristig vor, dass Tibet gänzlich für Ausländer gesperrt wird. Die aktuellen Regeln weiss dein Reisebüro sicherlich besser als ich.

An deiner Stelle würde ich mich daher grundsätzlich fragen, ob es unbedingt Tibet sein muss. Wenn es dir primär darum geht, jemanden zu treffen, dann habt ihr vermutlich mehr Bewegungsfreiheit, wenn deine Bekannte aus Tibet rauskommen und dich in Yunnan oder Chengdu treffen. Wenn du tibetische Kultur erleben willst, kannst du das auch ausserhalb der Autonomen Region Tibet machen. Die Provinz Qinghai ist sehr ähnlich, hat aber sehr viel weniger Restriktionen. Auch sehr sehenswert ist die Gegend, die ich in meinem Blog als "Tibet-Tangente" bezeichnet habe. Reisen in Tibet ist generell recht teuer für Ausländer.

Falls du dich dennoch für Tibet entscheidest, solltest du dir überlegen, wo du deine Reise buchen willst. Im Prinzip hast du die Wahl zwischen deutschen und chinesischen Anbietern. Beides hat Vor- und Nachteile.

Die chinesischen sind vermutlich ein bisschen günstiger, aber wenn du deine Tibetreise nicht am Ende deiner Zeit in China planst, solltest du daran denken, dass der Papierkram ein paar Tage dauert. Ausserdem ist es bei chinesischen Anbietern sehr viel schwerer abzuschätzen, was er wirklich taugt - also ob er dich zum Beispiel nicht in Souvenirläden drängt, was ja bisweilen ein Problem ist.

Die deutschen sind teurer und haben womöglich ein kleineres Angebot. Aber du kannst dich viel leichter schon vor der Abreise um alles kümmern. Ausserdem kannst du in Internet leichter nach Erfahrungsberichten googeln. Gerade bei Tibet, das spontan schliessen kann, finde ich auch wichtig, dass du das Geld leicht zurückbekommst. Chinesische Firmen sind zwar generell ehrlich, aber bei den ganzen staatlichen Vorgaben kann eine Rückerstattung umständlich sein. Das ist aber nur eine Vermutung und keine Erfahrung. Einen guten Überblick über Tibet-Touren westlicher Anbieter findest du hier und hier. Aber wie gesagt, das ist alles relativ teuer.

Ein meiner Meinung nach gutes Mittelding bietet Evaneos. Kennst du das? Das ist im Prinzip eine Plattform, auf der du lokale Reiseanbieter findest, die aber ein Qualitätsscreening durchlaufen sind. Vor allem aber bietet Evaneos eine Garantie an, so dass du im Zweifel keine grossen Probleme bekommst. Ich habe das hier einmal genauer beschrieben.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte...
Oli

 

Vielen Dank Oliver.

Ich habe über einen Bekannten Kontakt zu einem chinesischen Reisebüro bekommen.

Ich werde aber dennoch die Angebote vergleichen.

Dankeschön

Hallo Travel-Dad,

gern geschehen. 🙂

Es würde mich freuen, wenn du am Ende deine Erfahrungen mit dem chinesischen Reisebüro mit uns teilst. Ich kann mir vorstellen, dass das auch andere Leser interessieren würde.

Liebe Grüsse,
Oliver

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das mit dem chinesischen Reisebüro eine gute Idee ist. Ich bin nicht sicher, ob ich eine Entschädigung bei eventueller Schließung der Grenzen bekomme. Ich denke, ich werde vielleicht über Evaneos buchen.  Zumal ich in dem Gastbericht über Tibet (der aber schon alt ist) gelesen habe, dass eine 7 tägige Gruppenreise etwa 800€ kostete, der Veranstalter in Tibet will aber 5000€ haben. Da muss ich erstmal Preise vergleichen.

Ansonsten plane ich aber trotz des Virus meine Reise im Sommer und werde hier berichten.

Hallo Travel-Dad,

eine Schliessung der Grenzen ist bei einer geplanten Tibetreise leider eine reale Gefahr, die es zu bedenken gibt.  Wie das im Einzelfall mit der Rückerstattung aussieht, weiss ich leider nicht. Aber das kannst du ja auch nachfragen.

Ich rechne damit, dass die Quarantäne-Massnahmen in den nächsten Tagen beginnen, Erfolg zu zeigen und dass der Viren-Ausbruch bis in etwa einem Monat weitgehend überstanden ist. Daher würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls nichts an der Planung für den Sommer ändern.

Gruss,
Oli