Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Familienreise China

Liebe Chinafreunde, ich habe mich schon durch die zahlreichen interessanten Artikel hier gelesen und richtig Lust auf China bekommen. Nun gäbe es die Möglichkeit nächsten September mit meiner Familie einen Monat dorthin zu reisen, nur sind wir absolut keine Gruppenreisefans. Ganz individuell traue ich es mir mit zwei Kindern aber auch nicht zu.. daher hab ich mir mal die für uns intressantesten Orte zusammengeschrieben und würde diese gerne von einem (chinesischen) Reisebüro ein bisschen planen lassen, dh eigentlich nur den Transport, eventuell auch ein paar Unterkünfte und ab und zu einen Fahrer mit Auto. Da wir nicht jeden Tag sightseeing mit Führer machen wollen (das hält mein Mann nicht aus :-)) dachte ich daran, ein paar Orte anzusteuern und von dort nach Lust und Laune Ausflüge zu machen (dazu bräuchten wir dann aber einen einheimischen Führer oder wenigstens Fahrer). Kann irgendwer ein Reisebüro empfehlen, das so etwas bezahlbar organisiert?

 

Wir würden mit der Transsib in Peking ankommen und von Hongkong oder Shanghai weiter nach Japan fliegen. Dazwischen würden uns interessieren: Longman Grotten und Shaolin Kloster, Pingyao, (Xian), Chengdu (Pandas), Avatar berge, Guilin, Sanjiang (Minderheitendörfer und Holzbrücke), Fujian (Rundhäuser), Lijang und Dali, Hongkong - vermutlich ist das zu viel :-)...bin da noch etwas planlos...

 

Wäre für Euren Input sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Wien

Kat

Hallo Kat,

China auf eigene Faust zu bereisen, ist bei weitem nicht so schwierig, wie alle immer behaupten. Es gibt ein paar Herausforderungen hinsichtlich der Kommunikation und wegen mühsamen Bestimmungen im Rahmen des Überwachungsstaats. Aber generell ist das alles keine sooo grosse Sache.

Kennst du Evaneos? Das ist ein französisches Unternehmen, das dich an lokale Reisebüros vermittelt. Das chinesische Reisebüro organisiert dann alles genauso wie du das wünschst. Ich würde dir empfehlen, da einfach mal unverbindlich deinen Plan zu sagen und dir eine Offerte machen lassen.

Über Evaneos habe ich hier etwas geschrieben: https://www.sinograph.ch/evaneos/ (Das ist zwar ein bezahlter Werbeartikel, aber inhaltlich stimmt er trotzdem)

Was du vielleicht auch überlegen kannst: Wenn du schon Leute in China kennst, kannst du die Fragen, ob sie irgendwelche Bekannten haben (zum Beispiel Sprachstudenten), die dir helfen, die Zugtickets und Hotels zu buchen.

Ich hab das so gemacht, als meine Eltern nach China kamen: Da habe ich jeweils Studenten gefunden, die sie am Bahnhof abholten und zum von mir reservierten Hotel begleiteten oder mit ihnen im Restaurant das Essen bestellten. Das hat sehr gut geklappt, aber ist natürlich nicht so leicht zu organisieren, wenn du kein gutes Kontaktnetz hast.

 

 

Lieber Oliver, vielen Dank für deinen tipp.. werde ich mir gleich mal ansehen. Leider kenne ich niemanden in China, sonst wärs einfacher :-), aber wo ein Wille da ein Weg.

 

Danke jedenfalls mal, ich werde mich mal über Evaneos schlau machen...

Lg Katrin

Ansonsten kenne ich noch einen in Peking ansässigen Schweizer, der in China Touren anbietet: https://www.hiddenchina.net/

Ich hab einen der beiden Gründer vor einigen Jahren einmal persönlich kennengelernt und fand das alles sehr überzeugend. Ob die Touren war taugen, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Ausserdem ist die  Website nicht mehr ganz aktuell. Du musst also möglicherweise dort nachfragen, ob es die überhaupt noch gibt.