Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

144-Stunden-Visum: Wie Weiterreise nachweisen?

VorherigeSeite 2 von 2

Ich bin gestern in Peking Terminal 2 mit dem 144 Stunden-Visum eingereist und würde die Erfahrung salopp als "traumatisch" bezeichnen. Ich war schon in etwa 80 Ländern und nirgendwo habe ich eine derart schlechte und schikanöse Immigration erlebt wie gestern.

Anders als vor drei Jahren kann man nun nicht mehr direkt zum Schalter gehen, sondern muss sich an einem anderen Schalter das 144-Stunden-Visum holen. Obwohl die Immigrationhall sonst faktisch leer war, mussten ich am Spezialschalter praktisch zwei Stunden lang anstehen. Von den vier vorhandenen Schaltern waren nur zwei besetzt und vor mir waren etwa 30 Leute in der Schlange.

Für etwas Unterhaltung sorgten zwei hübsche Mädchen in Polizei-Uniform, die - so wie ich das beobachtete - ausschliesslich jungen Männern in der Schlange beim Ausfüllen das Antrags halfen und sich über allerhand private Dinge unterhielten. Aber gut, China muss selber wissen, wofür es die Steuergelder ausgibt.

Im Flugzeug habe ich die gelbe Arrival Card erhalten, die war auch in der Halle vor dem 144-Stunden-Visa-Schalter ausgelegt. Das ist aber das falsche Formular. Für das 144-Stunden-Visum gibt es eine blaue Arrival Card. Die gelbe brauchte ich überhaupt nicht. (Wie war das bei dir @kurzbesuch?)

Am Schalter begann dann das eigentliche Drama. Auf meinem Weiterflugticket, das von einer anderen Airline war als meine Einreise, stand der Name des Passagiers - also ich - nicht auf dem gleichen Papier wie der Flugplan. Deswegen hielt der Immigrationsbeamte das für eine Fälschung. Ich musste ihm das Orginalmail auf dem Handy zeigen. In der Arrival Card vermerkte ich den Namen eines Hotels, hatte allerdings keine Buchungsbestätigung dabei. Das gab natürlich auch Stress, obwohl nirgendwo offiziell eine Buchungsbestätigung gefordert wird. Im Endeffekt gab ich einfach eine private Adresse an. Hätte ich das nicht gehabt, hätte ich laut dem Beamten eben die fünf Tage bis zum Weiterflug im Flughafen verbringen müssen.

Insgesamt brauchte ich etwa drei Stunden von der Landung bis ich ins Taxi steigen konnte. Nicht gerade ein tolles Willkommen nach einem 12 Stundenflug. Ich werde mir jedenfalls künftig überlegen, ob ich mir das noch einmal antue.

 

 

 

Ich habe auch nur die blaue Karte benötigt, leider hat man im Flugzeug nichts verteilt (oder ich habe die Durchsage nicht verstanden oder geschlafen,...), deshalb konnte ich die auch nicht unterwegs ausfüllen.

Insgesamt ging es bei mir aber wesentlich flotter, nach insgesamt zwei Stunden war ich mit Gepäck im Taxi und nicht noch bei der Einreise. Bei mir waren alle Schlangen recht kurz, was mich überrascht hat. die anderen aus dem Flugzeug müssen da als Chinesen oder Wiederkehrer (Fingerabdrücke sind schon bekannt,...) an mir vorbei sein. Zwei Stunden sind auch schon lang, aber vor dem Abflug hatte ich mich am Schalter erkundigt und dann kam das für mich auch nicht überraschend.

Mit dem Ticket hatte ich keine Probleme und die Buchungsbestätigung vom Hotel habe ich vorher auf chinesisch ausgedruckt, am Ende ist sonst das Handy leer... jedenfalls hatte ich weder mit Ticket noch mit der Buchungsbestätigung Probleme. Soll mir übrigens keiner sagen, dass die chinesischen Beamten meine Handschrift auf dem kleinen Arrivalkärtchen entziffern konnten. Viel zu wenig Platz für viel zu viele Buchstaben...

Hallo,

ich bin im Dezember für drei Tage in Shanghai eingereist. Auch ich hatte nur die gelbe Karte und durfte mich, nachdem ich den Schalter nach 30 min erreicht hatte nochmal anstellen.

Ansonsten lief es problemlos. Es wurden noch zwei zusätzliche Schalter aufgemacht. Zuvor wurden in der Schlange schon die Papiere für die Weiterreise kontrolliert. Ich hatte nur die ausgedruckte Flugreisebescheinigung und die Reservierungsbestätigung für das Hotel.

Das war ausreichend.

VorherigeSeite 2 von 2