Der Alphabetische: Baedeker China

Baedeker gehört zum Urgestein der Reiseführer und bietet auch in diesem Band die gewohnte Qualität und ein ansprechendes Design. Der Verlag neigt dazu, weniger Ziele auszuwählen, die dafür genauer zu beschrieben. Ideal für Langsamreisende. Eine Besonderheit ist die alphabetische Anordung der einzelnen Reiseziele. Nachteil: Das Buch ist stellenweise nicht mehr ganz aktuell.

Für: langsam reisende Selbstreisende
Seiten: 682
Erscheinungsjahr: September 2016
Als eBook verfügbar: nein
Bei Amazon kaufen

Das könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

  1. Hallo Oliver,

    vielen Dank für die schöne Übersicht. Da ich im November Südchina bereisen will, bin ich auf den entsprechenden Reiseführer von Dumont gestoßen. Ich glaube, der würde hier mit reinpassen – https://www.amazon.de/DuMont-Reise-Handbuch-Reisef%C3%BChrer-China-Hongkong/dp/3770177355

    Ansonsten, vielen Dank für die zahlreichen Tipps, die mir schon jetzt in der Vorebereitung sehr helfen.

    Kuli

    1. Hallo Kuli,
      vielen Dank für deinen Hinweis. Die Dumon-Reihe habe ich ja unter Punkt 2 vorgestellt und empfohlen. Der von dir erwähnte Band ist allerdings vom Februar 2012. Wenn wir berücksichtigen, dass das Layout und die Korrektur etwa ein halbes Jahr dauern, dann sind die Infos irgendwo auf dem Stand von Sommer 2011. In einem Land, das sich so schnell wandelt wie China, würde ich mich nicht auf den Stand vor 5 Jahren verlassen wollen. Aber eine Neuauflage würde ich sofort in die Liste nehmen.
      Gruss,
      Oli

  2. Hallo Oli,

    da gebe ich Dir vollkommen Recht. Hoffentlich erscheint bald eine Neuauflage 😉

    Gruß Kuli

  3. Danke für den Artikel, einige der Reiseführer kannte ich nämlich noch nicht. Kurz zum Lonely Planet eine Anmerkung. Ich war zweimal Backpacken in China, beide Mal mit dem englischen Lonely Planet. Ja, als Basisversorgung unbedingt im Gepäck zu haben. Einzelne Orte die nicht zu den Top-Zielen zählen sind teils aber recht kurz abgehandelt. Oder es gibt vor Ort wesentlich mehr Wanderrouten als im LP angegeben. Bei mir waren das Emei Shan, Sanqingshan oder Yubeng. Eigenrecherche ist auf jeden Fall zusätzlich angebracht, dann passt das auch. Und ich konnte mit meinem Exemplar auch locker einreisen.

    1. Mit deinem Einwand hast du natürlich recht. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass es Lonely Planet schaffen muss, eine Landmasse auf rund 1000 Seiten abzuhandeln, die grösser ist als ganz Europa. Dass da die weniger oft besuchten Ziele nur am Rand behandelt werden können, ist daher verständlich. Wenn man nur eine bestimmte Region besucht, ist es unter Umständen sinnvoller ein Buch zu kaufen, dass sich nur auf eine Gegend beschränkt. Aber da ist die Auswahl leider noch immer sehr klein.

      1. Den Satz habe ich tatsächlich auch noch gedacht, aber nicht mehr geschrieben. Exakt – China ist viel zu groß für ein Buch und der gedruckte LP China hat schon Backsteingewicht. Viele Chinesen, die ich auf der Reise getroffen hatte, waren mit Reiseführern direkt für die Region unterwegs, allerdings auf Mandarin. Englischsprachig oder deutsch gibt es wenig, ich hatte mir zu einzelnen Orten die Infos über Blogs und Reddit besorgt. Clevererweise schrieb ich das im Vorfeld alles raus, da dann die Great Firewall of China etwa das eine Blog über Wandern in Deqin blockierte, da es auf wordpress.com gehostet wurde. Da wird man richtig angespornt zu Eigeninitiative, bei so einer Reise nach China.

        Danke jedenfalls für deine Website, so viel Detailarbeit ist großartig!

        1. Mehr Regionale Reiseführer wären in der Tat wünschenswert. Bis vor etwa zehn Jahren gab es noch einen Lonely Planet für Südwestchina, der die Region etwas ausführlicher beschrieb. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele Orte es gibt, von denen ich noch nie gehört habe. Zum Beispiel der Sanqingshan, von dem du ja hier berichtet hast, war total neu für mich.

          Übrigens: Falls du mal einen Gastartikel zu einem dieser Orte für Sinograph schreiben willst: Über solche unbekannten Ecken würde ich mich sehr freuen. Deqin war ich auch selber noch nicht… 🙂

          1. Besten Dank! Ich melde mich!

  4. Hallo Oliver,
    was würdest Du zu dem Reiseführer von Trescher für China halten. Er erscheint in Deiner Auflistung gar nicht.
    LG Sabine

    1. Hi Sabine,

      der Chinaführer von Trescher ist derzeit recht aktuell, was ich in einem sich schnell wandelnden Land wie China extrem wichtig finde. Persönlich ist er mir aber zu wenig ausführlich. Er hat gerade einmal 600 Seiten von denen viele grossflächig bebildert sind. Das heisst, du hast für praktisch den gleichen Preis vielleicht einen Drittel der Infos, die du im Lonely Planet findest. Aber letztlich ist das eine Frage des Geschmacks. Wenn du dich mit dieser Reihe wohlfühlst, dann ist das auf alle Fälle keine schlechte Wahl.
      Gruss,
      Oli

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.