Hinweis: Dies ist das neue China-Forum von Weltreiseforum.com, das ich wenigen technischer Probleme umziehen musste. Es ist noch nicht alles fertig, aber deine Fragen sind jetzt schon willkommen.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Während Zwischenstopp in Peking zur Grossen Mauer

Lieber Herr Z,

ich fliege in ein paar Wochen über Peking in ein Drittland und habe dabei einen Zwischenstopp von etwa 8 Stunden. Nun wollte ich Sie fragen, ob es möglich ist, in dieser Zeit zur Grossen Mauer zu fahren.

Und wie mache ich das am Besten ohne Chinesisch-Kenntnisse? Können Taxifahrer Englisch sprechen?

Besten Dank für Ihre Hilfe.

Hallo Lukas,

Wir dutzen uns hier im Forum. Ich hoffe, das ist okay für dich...

Taxifahrer sprechen in Peking so gut wie nie Englisch. Am besten bist du dran, wenn du dir von jemanden auf ein Zettel schreiben lässt, was du willst. Einschliesslich wie lange der Fahrer warten soll. Dann könnt ihr auf dem Blatt so lange hin- und herschreiben, bis ihr einen Preis habt, den für beide stimmt. Was derzeit ein guter Preis ist, kann ich leider nicht sagen. Aber 60 Euro/400 Yuan scheint mir ein bisschen wenig. Ich habe in solchen Fällen immer am Ende bezahlt. Da ich aber meistens irgend eine Jacke im Taxi gelassen habe, konnte sich der Fahrer drauf verlassen, dass ich zurückkomme.

Eine Alternative wäre, dass du eine Tour buchst, bei der du gleich am Flughafen abgeholt wirst. habe ich etwas Passendes für dich gefunden. Die Tour kostet etwa 80 Euro, beinhaltet aber auch den Eintritt für ca. 10 Euro und einen englsichsprachigen Guide. Liegt also etwa in deinem Budget und in deinem Zeitfenster. Ich würde dir das empfehlen, weil du dann auf alle Fälle keine Probleme hast.

Siehe hier bei Get Your Guide.

Diese Tour dauert 4 Stunden. In einer Stunde bist du spätestens dort, dann hast du etwa zwei Stunden auf der Mauer. Das reicht meines Erachtens aus, um ein bisschen etwas zu sehen. Wenn du nach der Tour noch fit bist, kannst du mit den Airport Express nach Dongzhimen fahren (ca 30 Min, 25 Yuan), von dort aus ist es eine Station zum Lamatempel. In der Ecke hats ein paar nette Restaurants und Cafés. Sehr gut ist die Strasse Wudaying Hutong.

Von der Ecke geht übrigens eine Schnellstrasse zum Flughafen und du bist auch tagsüber schnell zurück beim Flughafen - auch wenn du in der Ecke nicht so leicht ein Taxi findest.

Weiterlesen auf Sinographmehr

Digital 24

Wie du in China auf Facebook zugreifen kannst

Es ist ärgerlich: Sobald du in China angekommen bist, funktionieren zahlreiche populäre Webdienste nicht mehr. In diesem Beitrag beantworte ich dir die wichtigen Fragen zur Great Firewall of ...

On 1. Februar 2019 / By