Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Taxi-Apps China

Hallo zusammen,

die Sorge für meinen Beijing-Aufenthalt sind die Taxis. 😉

Zu Didi finde ich zwei Jahre alte Artikel, dass auch nicht-chinesische Handy-Nummern z.B. aus den USA, akzeptiert werden. Deutschland steht nicht auf der Liste, das scheint sich auch nicht geändert zu haben, wobei es mir schwer fällt, aktuellere Informationen als die alten Artikel zu finden.

Beim stöbern bin ich auf "MyChinaTaxi" gestoßen, die scheinen reguläre Taxis zu vermitteln. Die App kennt den Flughafen und mein Hotel, der erste Eindruck ist schon mal gut. Scheint aber schon ordentlich was auf die regulären Preise aufzuschlagen, ca. 30€ from Flughafen zu Beijing Railway Station. Trotzdem, Stress am Flughafen, vermutlich nur große Scheine aus dem Geldautomaten... könnte es mir wert sein.

Aber vielleicht habe ich auch falsche Preisvorstellungen? Oder gibt es Alternativen, die ich übersehe?

Viele Grüße
Patrick

 

Hi Patrick,

ein Taxi vom (alten) Flughafen mit dem Meter sollte je nach Verkehr etwas unter 150 Yuan kosten. Der neue Airport ist vermutlich etwas weiter und teuerer, aber da war ich noch nie. Das heisst, der Aufschlag ist jetzt nicht so extrem.

Taxis findest du am Flughafen vergleichsweise leicht. Es gibt unter Umständen eine lange Schlange, aber die geht schneller voran, als man glauben würde. Vermeide die Taxifahrer, die dich im Terminal ansprechen. Die verlangen unverschämte Preise und haben auch sonst keinen besonders guten Ruf.

Die offiziellen Taxis sind in Peking generell recht gut. Die Fahrer bringen dich meistens auf einem vernünftigen Weg ans Ziel und nehmen - nach meinem nicht mehr ganz aktuellen Erfahrungsstand - noch immer Bargeld an. Ich hatte in all den Jahren so gut wie nie Probleme mit offiziellen Taxis in Peking.

Falls du aber nicht übermässig Gepäck hast, kannst du auch mit der Bahn zum Beijing Bahnhof fahren. Das ist vermutlich schnell, günstiger und mit noch weniger Stress verbunden.

Nebenbei: Gibt es einen Grund, wieso du ein Hotel beim Bahnhof genommen hast? Ich finde die Ecke dort nicht so der Brüller und die Lage ist auch nicht wirklich ideal, um sich Peking anzuschauen. Vielleicht helfen dir meine Tipps bei der Suche nach Hotels: https://www.sinograph.ch/hoteltipps-wo-am-besten-in-peking-uebernachten/

Gruss,
Oli

Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin gespannt, ein Taxi werde ich wohl das ein oder andere mal brauchen. 😉

Und nein, mein Hotel liegt nicht am Bahnhof, auch wenn man die Frage so lesen kann. Den habe ich mal nur als Beispiel genommen, weil ich dachte, das den wahrscheinlich jeder kennt, mein Hotel wohl eher nicht. 😉

Viele Grüße
Patrick

Oliver hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oliver

Ah, nachdem ich es nochmals gelesen habe, ist mir nur klar, wie du das gemeint hast. 🙂

Das Problem mit Didi ist halt, dass es ohne Sprachkenntnisse recht schwer zu bedienen ist. Das letzte Mal, als ich es nutzte, gab es (noch) keine englische Version. Was aber fast noch mühsamer ist: Die Fahrer rufen in der Regel an, um den genauen Pickup-Ort auszumachen. Wie gut da kommunizieren kannst, wenn du gar kein Wort Chinesisch sprichst, weiss ich nicht. Darauf zu hofen, dass ein Fahrer Englisch kann, brauchst du nämlich nicht.

Reguläre Taxis sind da einiges einfacher, da du die einfach an der Strasse herbeiwinken kannst (achte darauf, dass sie auch wirklich anhalten dürfen) und dann die Adresse beispielsweise in Form einer Visitenkarte zeigen kannst. Allerdings sind reguläre Taxis meistens etwas teurer als Didi. Der grösste Nachteil ist, dass es immer wie schwieriger wird, überhaupt noch ein leeres Taxi zu finden.

Generell finde ich für Peking, dass die U-Bahn das unkomplizierteste Transportmittel ist.