Hinweis: Dies ist das neue China-Forum von Weltreiseforum.com, das ich wenigen technischer Probleme umziehen musste. Es ist noch nicht alles fertig, aber deine Fragen sind jetzt schon willkommen.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spielen Chinesen eine Überwachungssoftware auf mein Handy bei Einreise?

ich habe gehört, daß in China bei Grenzübergang eine Überwachungssoftware auf mein Handy überspielt wird? Falls ja, wohin? Auf die SIM-Karte? Wie werde ich die Software wieder los, wenn ich ausreise?

Hi Gaby,

nein, eine Überwachungssoftware wird dir beim Grenzübertritt nicht aufs Handy aufgespielt. Das wäre ohne Dein Wissen ja auch nicht ohne Weiteres möglich.

Aber ein Handy ist natürlich an sich schon eine Überwachungssoftware. Je nach dem bei welchem Sendemast sich dein Gerät einlogt, kann man deine Position sehr genau orten. Aber das ist ja nicht nur in China ein Problem.

Was allerdings möglich (und meiner Meinung nach sogar wahrscheinlich) ist, dass viele chinesesische Apps Spyware sind. Vor Jahren gab es da einen Skandal, weil das chinesische Skype jeweils eine Kopie deiner Chats an jeweils an einen Regierungsserver geschickt hat. Mehr Infos hier. Mittlerweile ist Skype in China aber gesperrt.

Den grössten Schutz hast du daher, wenn du dir keine chinesische Software herunterlädst und in China weder neue Apps installierst noch aktualisierst. Aber auch hier gilt: Dein Handy wird sowieso ausspioniert.

Das Trojaner schon auf einer in China gekauften SIM-Card sind? Ich habe das noch nie als Verdacht gehört, ist aber natürlich auch nicht ganz auszuschliessen.

Ich denke, wenn du selber nichts installierst, bist du relativ sicher. Wenn dir das nicht reicht, wirst du wohl nicht drumrumkommen, das Handy auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen.

Aber ob nun ein Geheimdienst mehr oder weniger mitliest, das spielt meiner Meinung nach keine so grosse Rolle.

Gruss,
Oli

PS: Falls dich das Thema Überwachung in China interessiert, empfehle ich die "Neuerfindung der Diktatur", über die ich hier geschrieben habe.

 

Weiterlesen auf Sinographmehr

Digital 24

Wie du in China auf Facebook zugreifen kannst

Es ist ärgerlich: Sobald du in China angekommen bist, funktionieren zahlreiche populäre Webdienste nicht mehr. In diesem Beitrag beantworte ich dir die wichtigen Fragen zur Great Firewall of ...

On 1. Februar 2019 / By