Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleidung in China

Hallo zusammen

Ich werde von Mitte August bis Mitte September durch China reisen und habe deshalb noch ein paar Fragen, vor allem zur Kleidung:

Stimmt es, dass man in China keine schulterfreien Oberteile und keine Hosen, Kleider und Röcke anziehen darf/sollte, die kürzer als bis zum Knie sind? Und darf man Bikinis anziehen oder gehen nur ganze Badeanzüge?

Was für Kleidungsstücke (Art, Schnitt, Material etc.) sollte man dem Wetter entsprechend am besten anziehen? Das Wetter ist ja ziemlich unterschiedlich in China, und da ich in Peking starte und über Xi'an, Chengdu, Kunming, Guilin, Yangshuo und andere Orte bis nach Hongkong reise, werde ich wohl ziemlich unterschiedliche Kleidungsstücke einpacken müssen, oder?

Danke im Voraus für alle Antworten, Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüsse

Andrea

Hallo Andrea,

nein, das stimmt definitiv nicht. Chinesinnen laufen oft sehr knapp bekleidet durch die Gegend. Im Sommer wirst du zum Beispiel sehr viele Hotpants sehen, also so Hosen, die knapp unter dem Hintern aufhören. Schulterfrei ist auch absolut kein Problem. Und am Strand wirst du mit einem Bikini auch nicht auffallen.

Wenn du im August die Route machst, wird das Wetter überall sehr warm sein. Irgendwo zwischen 25 und 35 Grad. Ich würde da vor allem Sommersachen mitnehmen und vielleicht einen Pulli für klimatisierte Räume oder wenn du irgendwo in die Höhe gehst. Aber vermutlich wirst du nicht einmal das brauchen.

Der grösste Unterschied wird die Luftfeuchtigkeit sein. Peking ist eher trocken und gegen Süden wird es zunehmend feucht. Da musst du selber einscheiden, womit du dich besonders wohlfühlst.

Vielleicht hilfreich für dich: Meine Packliste für China.