Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Flug mit Air China und 8 Std Zwischenstopp in Peking

Hallo liebe Reisenden!

Ich suche hier im Forum Rat, da ich am 3.Februar (in knapp 10 Tagen) mir Air China nach Japan fliegen werde. Dabei habe ich einen 8 Stündigen Aufenthalt am Flughafen im Peking.
Leider habe ich mich erst nach dem Buchen der Flüge mit Air China beschäftigt und sehr viele negative Erfahrungsberichte gelesen, weshalb ich stark verunsichert bin, da ich alleine reise. Oftmals soll es zum Beispiel zu zu spät kommunizierten Verspätungen, Problemen mit dem Gepäck oder Anschlüssen geben.

Für den Aufenthalt stehen 2 Optionen zur Verfügung: erstens einen kleinen Abstecher per 72Std Visum in die Stadt oder zur Mauer. Da ich mich nicht auskenne und es wohl oft katastrophale Staus geben soll fürchte ich aber, meinen Anschlussflug zu verpassen.
Die zweite Möglichkeit bestünde für mich darin, einen dieser Lounge-Plätze zu buchen. Bisher habe ich die Buchungsoption allerdings nur über die Air-China Seite finden können, und hier kann ich mich nicht anmelden, da ich über Airfinder und nicht über Air China direkt gebucht habe.

Da es tatsächlich meine erste Interkontinentale Reise alleine ist, bin ich wirklich extrem verunsichert und fürchte mich um ehrlich zu sein etwas vor dem Flug.
Gibt es hier im Forum eventuell jemanden mit Erfahrung der mir weiterhelfen kann, oder der meine Befürchtungen, dass alles in einem großen Drama endet, beruhigen kann? :oops:

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis/ Tipp/ Rat den ihr habt :)

Liebe Grüße, RedPhenix

Ich bin schon oft mit Air China gefolgen und kann von keinen echten negativen Erlebnissen berichten. Insbesondere auf Langstrecken finde ich sie sogar recht gut.

Du hast im Prinzip zwei "Probleme". Erstens befinden sich viele Chinesen an Bord, die vieleicht gerne mal etwas lauter sind und vom einen Ende des Flugzeug ins andere rüberrufen. Aber das ist nicht wirklich schlimm. Zweitens ist der chinesische Luftraum überlastet, was Verspätungen mit sich bringt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass davon eher Inlandsflüge betroffen sind.

Zum Aufenthalt: Ich würde dir eher empfehlen, einfach in die Innenstadt zu fahren. Dazu nimmst du den Airportlink. Das ist eine sehr gute Schienenverbindung, die dich in etwa 20 bis 30 Minuten ins Zentrum bringt. Das ist in der Regel schneller als das Taxi und natürlich auch viel günstiger.

Du kommst dann bei Dongzhimen an, von wo aus du zum wunderschönen Lama-Tempel spazieren kannst. Die Gegend ist sehr schön und hat einige tolle alte Gassen, in denen du dich verlieren kannst. Von dort aus kansnt du Richtung Süden zur Verbotenen Stadt gehen oder Richtung Norden zum Olympischen Dorf.

Hier findest du eine Übersicht, über die wichtigsten Mustsees in Peking: https://www.sinograph.ch/diese-9-sehensw ... verpassen/

Du könntest auch zur grossen Mauer fahren. Wenn du gleich ein Taxi beim Flughafen nimmst, fährt dieser auf der fünften oder sechsten Ringstrasse Richtung Norden. Da hast du eher wenig Stau und ich würde sagen, die Strecke ist in etwa 45 Minuten machbar. Aber das kostet dann natürlich auch einiges. Mit Warten würde ich was zwischen 50 und 100 Euro schätzen. Wovon ich abraten würde: Mit der Metro in die Stadt und dann mit dem Bus oder Zug zur Grossen Mauer. Da brauchst du pro Weg locker 2 bis 2.5 Stunden.

Ich hoffe, damit konnte ich dir ein bisschen helfen.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Zu hören, dass es bei dir zu keinen Komplikationen mit Air China kam beruhigt mich definitiv!

Wie viel Geld sollte ich deiner Meinung nach zum Umtausch mitnehmen? Würde das gerne vor Ort machen (auch wenn es etwas teurer ist). Komme morgens um 05:30 in Peking an, wird es noch dem Check-Out sehr voll sein? (Morgendliche Stoßzeiten etc)
Und gibt es eine Möglichkeit vor Ort saubere Duschen zu finden, die ich vor dem Weiterflug nutzen kann?

LG :)

Ich würde kein chinesischen Geld in Europa wechseln. Da hast du einen ziemlich schlechten Kurs. Am besten (und auch schnellsten) fährst du, wenn du in Peking im Flughafen Terminal Geld aus dem Automaten löst. Für Deutsche ist übrigens die eine gute Wahl, um im Ausland kostenlos Geld abzuheben. (Wenn du über diesen Link eine beantragst, bekomme ich nebenbei eine kleine Provision, die mir hilft, dieses Forum zu betreiben). Ich selber nutze die Schweizer Postcard, die problemlos funktioniert.

Wie lange du bei der Einreise anstehen musst, ist schwer abzuschätzen. Aber morgen beginnt in China das neue Jahr und damit ein einwöchiger Urlaub, den viele Chinesen auch für Auslandsreisen nutzen. Es ist daher anzunehmen, dass Anfang Februar das Verkehrsaufkommen hoch ist. Ich würde mal sagen, dass du vom Zeitpunkt der Landung bis du den Flughafen verlassen kannst, schon mit einer Stunde rechnen musst.

Ich glaube, dass es im Terminal 3 kostenpflichtige Duschen gibt. Aber angesichts der kurzen Zeit, die du in Peking hast, würde ich ehrlich gesagt damit warten, bis du in Japan ankommst. Der Flug ist ja nicht mehr sehr lang.