Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

China und Japan während der golden week?

Seite 1 von 2Nächste

Hi,

ich plane bereits meinen jährlichen Japanurlaub für 2019. Bisher war ich immer im Herbst in Japan. Nächstes Jahr würde ich ganz gerne (zusammen mit meinen Eltern) im Frühling nach Japan. Am Besten wäre Ende April/Anfang Mai da ich so ein paar Urlaubstage sparen könnte. Leider fällt in den Zeitraum genau die golden week in Japan. Meine Idee wäre daher auf dem Hinflug einen Stopover in Peking einzulegen oder ist dort zu dem Zeitpunkt auch Hauptreisezeit?

Ich weiß dass zur golden week in Japan auch Südkorea und Taiwan voll mit Japanern sind. Aus meinen bisherigen Gesprächen scheint China jedoch kein Hauptreiseziel der Japaner zu sein oder liege ich da falsch?

Oliver hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oliver

Hi @Jiji3,

Ende April/Anfang Mai erachte ich als eine der besten Reisezeiten für Peking. Die Temperaturen sind dann sehr angenehm und häufig weht ein bisschen Wind, so dass die Luft einigermassen sauber ist.

An Feiertagen gibts in Peking in dieser Zeit nur den 1. Mai. Der fällt 2019 auf einen Mittwoch. Möglicherweise wird dann das Wochenende so geschoben, dass die Leute drei Tage am Stück frei haben.  Das würde zu vermehrter Reisetätigkeit führen, ist aber nicht so krass.

Japan gehört zu den wichtigstens Herkunftsmärkten für den China-Tourismus. Dabei hilft sicherlich, dass japanische Staatsbürger bis zu 14 Tage visafrei in China bleiben können. Allerdings sinken die Zahlen der Besucher seit Jahren. Siehe dazu auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Tourism_in_China

Da die Zeit allerdings für Peking noch nicht so wirklich Hochsaison ist, dürften die paar zusätzlichen japanischen Touristen zu keinen Engpässen führen.

Hast du übrigens gesehen, dass du seit Anfang 2018 bis zu 144 Stunden visafrei in Peking bleiben kannst?

Hi,

das ist interessant denn meine Freundin in Japan will absolut nicht nach China. Sie meint dort werden Japaner grundlos verhaftet. Ich denke das spielen die Vorurteile wohl eine sehr große Rolle. Im Juli 2019 werde ich am JLPT N2 teilnehmen und es wäre nicht schlecht vorher noch etwas zu trainieren. Daher würde mir der Zeitraum sehr gut passen. Air China ist ja außerdem meistens die günstigste Fluggesellschaft nach Japan. Das mit den 144 Stunden ist mir bekannt, ich war letztes Jahr schon 4 Tage in Shanghai und hatte einen Stopover in Peking aber da konnte ich nicht viel von der Stadt sehen.

Ich muss sehen wann ich Urlaub bekommen kann. Wenn ich zuerst zwei Wochen in Japan verbringe und dann 6 Tage in Peking, könnte ich der golden week gut aus dem Weg gehen.

Wenn ich so die Nachrichten lese befürchte ich fast dass sich China fast so abschotten wird wie Nordkorea.   Zumindest was den Tourismus angeht. Es soll ja ein neues System eingeführt werden dass die Kreditwürdigkeit der Bürger abhängig von der Systemtreue macht. Da bin ich schon etwas besorgt. Tibet würde mich zb auch sehr interessieren aber das ist nicht nur teuer sondern auch sehr eingeschränkt.

das ist interessant denn meine Freundin in Japan will absolut nicht nach China. Sie meint dort werden Japaner grundlos verhaftet. Ich denke das spielen die Vorurteile wohl eine sehr große Rolle.

Naja, grundlos werden Japaner wohl eher nicht verhaftet. Aber es gibt in China halt so eine latente Japanfeindlichkeit. Ich hab mal an einem Laden ein Schild gesehen, das hiess: "Keine Hunde und Japaner". Und in der Vergangenheit gab es auch immer wieder Übergriffe. Dass man da nicht unbedingt hinwill, kann ich gut verstehen.

Wenn ich so die Nachrichten lese befürchte ich fast dass sich China fast so abschotten wird wie Nordkorea.   Zumindest was den Tourismus angeht. Es soll ja ein neues System eingeführt werden dass die Kreditwürdigkeit der Bürger abhängig von der Systemtreue macht. Da bin ich schon etwas besorgt.

Ich glaube, es geht weniger um die Abschottung als um eine lückenlose Überwachung der Bürger und der Besucher. Deswegen gelten die Transitvisa vermutlich auch nur in engen beschränkten Regionen, wo das mit der Überwachung halt schon besser funktioniert. Das ist ja in den weniger entwickelten Regionen auf dem Land noch nicht so stark ausgeprägt wie in den Städten im Osten.

Das Social Credit System ist ja in manchen Städten bereits eingeführt worden. Derzeit ist allerdings nicht geplant, dies auch auf Touristen anzuwenden. Falls dich das Thema interessiert: Von Kai Strittmatter ist dazu vor einigen Wochen ein Buch erschienen: Die Neuerfindung der Diktatur. Darin geht es um die technologischen Aspekte der Überwachung. Ich hab das Buch bestellt - aber noch nciht angekommen.

Ich fürchte ja, dass wir bei uns in Europa in ein paar Jahren auch ein Social Credit System haben werden.  In Sachen staatlicher Überwachung haben wir ja in den letzten 10 Jahren sehr grosse Schritte in Richtung China unternommen.

 

Danke für den Buchtipp. 🙂 Ich habe es bestellt und schon etwas gelesen. Es ist schon ziemlich interessant.

Zu den 144 Stunden ohne Visum. Es sollen ja noch weitere Gebiet hinzukommen.  Liaoning klingt für mich auch interessant. Ich muss nur passende Flüge finden. Für April finde ich keine preiswerten Stopover mit Air China mehr. Vermutlich aufgrund der Feiertage in Japan- Ich verlege das daher auf Herbst 2019. Hin in Peking und zurück in Liaoning 6 Tage Aufenthalt wären nicht schlecht. Was sagst du zu der Gegend?

Ich kenne Liaoning nur sehr sehr schlecht. Der Nordosten hat mich nie so wirklich gereizt. Aber der Herbst gilt als eine besten Jahreszeiten für die Region. Such mal nach Bildern vom Benxi Nationalpark mit all seinen Ahornbäumen.

Das Thema mit den 144 Stunden Visafrei ist ziemlich komplex. Wenn die Informationen im Internet stimmen dann gilt das auch für die Einreise mit dem Zug. Also z.b. Flug nach Peking nach 144 Stunden mit dem Zug nach Hong Kong, dort kurz einen Abstecher nach Shenzen (max 5 Tage), von Hong kong mit dem Zug oder Flugzeug nach Shanghai und dann zurück.

 

Letztes Jahr habe ich für ca. 550€ die Flüge Frankfurt-Shanghai, Shanghai-Fukuoka, Tokio-Peking-Frankfurt bekommen. Für nächstes Jahr  finde ich aber leider kein vergleichbares Angebot. Schade ist natürlich auch dass die Flüge zwischen China und Japan doch sehr teuer sind. Nicht zu vergleichen mit den billig Fliegern in Europa.

Was ich mir überlegt habe als Alternative wäre Tibet. Aufgrund der Entwicklung in China vermute ich nicht dass man so schnell ohne Reisegruppe nach Tibet einreisen darf bzw ob sich das überhaupt irgendwann man ändert. Im Herbst könnte ich dann China und Japan miteinander verbinden.

Ich sehe auch wenig Chancen, dass sich die Lage in Tibet in den nächsten Jahren verbessern wird. Im Gegenteil könnte ich mir vorstellen, dass sich der Konflikt unter Xis Diktatur weiter verschärft.

Wenn du allerdings nach Tibet möchtest, würde ich dir empfehlen, einmal das indische Himachal Pradesh anzuschauen (nach chinesischer Lesart: Südtibet und Teil Chinas). Die Region ist stark tibetisch geprägt.

Du brauchst zwar ebenfalls Permits, aber die sind sehr viel leichter zu bekommen als für das chinesische Tibet.

Eine schöne Zusammenstellung zu Himachal Pradesh findest du hier: https://www.lostwithpurpose.com/backpacking-arunachal-pradesh/

Hey super vielen Dank. 🙂 Das sieht es klasse aus. Ja mich interessiert diese gesamte Region als Tibet, Nepal, Bhutan. Bhutan ist leider sehr teuer und nicht ohne geführte Tour möglich. Indien hatte ich dabei noch gar nicht auf dem Radar, ich stelle mir Indien sehr schwierig und anstrengend zu bereisen vor.  Ok Pakistan, das auch auf meiner Liste steht, ist sicher auch schwer zu bereisen aber da liest man ja zumindest immer dass die Leute sehr freundlich sind.

Für April werde ich wohl nach Albanien und Korfu gehen, das lässt sich gut miteinander kombinieren und meine längere Reise mache ich dann im Herbst.  Ich werde deinen Link jetzt genau lesen und dann entscheiden wohin die Reise im Herbst geht.

Seite 1 von 2Nächste