Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Chengdu nach Peking 30 Tage

Hi,

ich plane gerade meine Reiseroute durch China für diesen Herbst. Ich bin vom 12.10 (Landung in Chengdu) bis 11.11 (Abflug Peking) in China. Ich würde gerne Tibet besuchen bin jetzt aber nicht sicher wie ich das ganze mit Chengdu und Peking kombinieren soll. Alle Touren durch Tibet starten ab Lhasa und das ist auch schon ein gutes Stück von Chengdu entfernt.

Mitte Oktober soll ja noch eine ganz gute Reisezeit für Tibet sein. Ich könnte durch Sichuan reisen und von der mit dem Zug nach Tibet. Ich lese jedoch dass die Gebiete in Sichuan sehr schwer zu bereisen sind. Von Lhasa bis Xining soll ja eine sehr schöne Bahnstrecke verlaufen und von Xining kann man sich nach Peking fliegen.

In Peking treffe ich mich mit meiner Freundin aus Osaka.

Jemand eine Idee?

Du hast eigentlich nicht viele Möglichkeit zum Kombinieren. Der einzige zulässige direkte Weg ist das Flugzeug von Chengdu nach Lhasa. Die Strasse darfst du als Auslönder nicht benutzen und der Zug ist erst in der Planungsphase.

Ich würde die Tibetreise erst in Chengdu planen. Da gibt es recht viel Anbieter, die das für dich machen. Und bei den schnell wechselnden Bestimmungen, ist es vielleicht sowieso keine schlechte Idee das alles eher kurzfristig zu planen. Weisst du, wie lange es dauert, um das Permit zu bekommen?

Ansonsten hast du natürlich auch die Möglichkeit, tibetische Siedlungsgebiete ausserhalb von Tibet zu besuchen. Da ist ja eine schöne Route möglich ab über Kanding und Yushu nach Xining. Ich würde eher das machen, da dies organisatorisch weniger aufwändig ist. Larung Gar wäre auch in der Gegend, aber ist vermutlich weiterhin für Ausländer gesperrt.

Xining hat ein Flughafen. Du kannst aber auch schauen, ob es Flüge von Lanzhou gibt. Als ich von einigen Jahren in der Region war, gab es nach Lanzhou eine grössere Auswahl und bessere Preise. Xining - Lanzhou ist etwa 2 Stunden mit dem Bus.

 

 

 

 

Danke für die Ratschläge. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte es gäbe schon eine Bahnlinie von Chengdu nach Lhasa...hm... Ja ich habe auf deiner Seite ja schon interessante Routen gesehen. Es wäre dort natürlich einfacher zu reisen als in Tibet selbst. Also meinst du ich muss nicht langfristig im Voraus buchen? Gute Frage wie lange das Permit dauert, das macht ja der Anbieter aber da werde ich mich informieren. Warum ist Larung Gar für Ausländer gesperrt? Das ist leider so eine negative Sache an China dass vieles erschwert.

Ich spreche ja etwas Japanisch und beherrsche ein paar hundert Zeichen, bis Herbst versuche ich zumindest Basis Mandarin zu lernen. Ich denke sonst dürfte es nur mit Englisch etwas schwierig werden.

Meine Freundin ist leider sehr aufgeregt was China angeht und will daher nur in japanischen Hotelketten übernachten. Sie nimmt das 5 Sterne Pan Pacific Hotel in der Nähe der verbotenen Stadt. Ich habe das Nostalgia Hotel ausgesucht, ist ziemlich nah dran. Air Bnb ist in China ja leider nicht zu empfehlen.

Danke für den Tipp mit den Flügen, die finde ich in China nämlich relativ teuer. Zumindest im Vergleich zu Ryanair und co in Europa.

In Larung Gar wurden vor etwa 2 bis 3 Jahren recht viele Gebäude abgerissen. Die chinesische Regierung sagt, das sei wegen der prekären Wohnsituation. Tibeter hingegen sind der Meinung, dass es darum geht, ihre Kultur zu zerstören. Wo genau die Wahrheit liegt, ist von aussen schwer zu beurteilen. Aber China lässt ja Ausländer generell nicht so gern in Gebiete, wo sie die Einheischen gerne als Besatzungsmacht ansehen.

Zum Zug: Es gibt einen Zug, der ohne Umsteigen zwischen Chengdu und Lhasa verkehrt. Allerdings macht der einen gewaltigen Umweg über Xining. Das dauert dann etwa 40 Stunden. Derzeit ist aber eine zweite Tibetbahn im Bau, die direkt von Chengdu nach Lhasa führt. Dann wird die Fahrt noch etwa 15 Stunden dauern. Sie ist allerdings noch nicht in Betrieb, so dass Flüge eigentlich eine sehr viel bessere Option sind.

Ich war nie in der Autonomen Region Tibet, daher habe ich keine Erfahrungen mit den Permits. Aber ich denke, es grundsätzlich eine gute Idee, wenn du dir einen Plan B zurechtlegst, da Tibet oft ohne Vorankündigung für Ausländer gesperrt wird.

Naja, ich glaube nicht, dass japanische Hotelketten wirklich einen Vorteil bringen. Das ganze Land ist ein bisschen anti-japanisch und rassistisch. Vermutlich wird sie über das eine oder andere Schild im Stil von "Hunde und Japaner kein Zutritt" stossen, aber ob ihr nun in einer japanischen Kette seid oder in einem Marriott, das spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Die Flüge solltest du relativ früh buchen, dann können sie recht günstig sein. Beim Vergleich zum Ryanair solltest du auch bedenken, dass in China in der Regel die Distanzen weiter sind und auch in den günstigen Tarifen das Gepäck inbegriffen ist. Ansonsten kannst du auch mal bei Spring Airlines ( https://en.ch.com ) vorbeischauen, da gibt es teilweise recht gute Deals.

 

 

 

Hi,

danke für die Vorschläge und sorry für die späte Antwort. In den letzten Monaten hatte ich leider extrem viel Theater damit ein Gutachten für den Führerschein zu bekommen. Jetzt bin ich natürlich etwas spät dran mit der Reiseplanung. Ich habe einige Anbieter für Reisen nach Tibet angeschrieben aber so ganz passt das nicht in meinen Plan. Meine Freundin möchte leider aufgrund der Zwischenfälle in Hong Kong nicht mehr nach China, also reise ich alleine. Ich würde mich jetzt einfach an deine Route Xining-Chengdu orientieren nur halt anders rum. Wie viele Tage würdest du für Chengdu empfehlen? Von Lanzou gibt es noch günstige Flüge nach Peking, oder hast du eine Idee was es interessantes auf dem Landweg nach Peking zu sehen gibt?

Ich habe in der Zwischenzeit auch meinen Tauchschein gemacht aber anscheinend gibt es in China keine wirklich interessanten Orte zum Tauchen.

Ich bin kein besonders grosser Fan von Chengdu. Ausser tollem Essen kann man dort nicht sehr viel machen, finde ich. Daher würde ich Chengdu in erster Linie als Transferort nutzen. Ein Tag reicht, finde ich. Vor allem, wenn du schon andere chinesische Grossstädte kennst.

Zwischen Lanzhou und Peking gibt es ein paar interessante Ecken. Zum Beispiel Xi'an mit der weltbekannten Terrakottaarmee. Ich finde sie zwar persönlich etwas überbewertet, aber es gibt viele, die davon begeistert sind.

Ich weiss nicht, wie der Stand ist mit den Eisenbahnen, aber früher führte die Route durch die Innere Mongolei, wo es natürlich auch den einen oder anderen spannenden Ort zu sehen gibt.

Aber ich würde eher etwas mehr Zeit auf der Route Chengdu Xining verbringen und wenn es zeitlich passt, noch einen oder zwei Tage am Qinghaisee einplanen. Der liegt da ja grad um die Ecke.

Danke für den Tipp. 🙂 Von Xian gibt es einen Hochgeschwindigkeitszug nach Peking. Das wäre eine Alternative zum Flug. Evtl liegt ja ein interessanter Ort auf der Route. Kannst du eine Seite empfehlen wo man die Züge buchen kann? Kannst du eine gute Visaagentur empfehlen?

War der Quinghai See nicht dort wo du in ein miltärisches Sperrgebiet geraten bist?

Zwischen Xi'an und Peking wäre vermutlich noch Pingyao auf der Route. Möglicherweise kannst du das sogar so legen, dass du am Morgen von Xi'an hinfährst und dann abends weiter nach Peking. Aber es gibt auch genug zu sehen, um eine Nacht zu bleiben.

Bei Xi'an in der Nähe gibt es ja noch den Huashan. Ich war selber noch nicht dort, aber das scheint ein schönes Naturerlebnis zu sein. Wenn du noch keine heiligen Berge in China kannst, dann ist das vielleicht eine gute Wahl.

Ich kaufe Zugtickets immer direkt in China bei den kleinen Verkaufsstellen. Falls du das nicht tun willst, habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht mit Ctrip.com. Bei denen habe ich in Vergangenheit Inlandsflüge gebucht.

Mit dem Visa habe ich keine Erfahrung. Als Schweizer konnte ich bis Anfang dieses Jahres das Visum noch direkt bei der Botschaft machen und seither habe ich keines mehr gemacht. Allerdings hat sich vor einigen Monaten das Verfahren sowieso geändert. Da gibt es jetzt ein neues System, bei dem du das chinesische Visum irgendwie online beantragen und dann aber doch zu einem Visazentrum musst. Aber ich hatte noch keine Zeit, das genau anzuschauen. (Muss da mal meinen Visa-Artikel überarbeiten)...

War der Quinghai See nicht dort wo du in ein miltärisches Sperrgebiet geraten bist?

Doch, das war dort. Allerdings nicht direkt am See, sondern ein rechtes Stück abseits in den Bergen und mit einem privaten chineischen Fahrer. Das wird dir eher nicht passieren.