Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Betrügen Taxifahrer in China? Meine Tipps

Taxifahrer sind ja in vielen Ländern so etwas wie ein Gradmesser der Ehrlichkeit. Wo viel gelogen und beschissen wird, da merkt man das als Tourist am schnellsten beim Taxifahren. Zum Beispiel indem unverhältnismässig hohe Beträge verlangt werden oder indem unnötige Umwegen gefahren werden, um höhere Preise verlangen zu können.

Meine Erfahrungen in China sind in dieser Hinsicht eher positiv. Die meisten Taxifahrer schalten anstandslos den Taxometer ein und fahren mehr oder weniger die besten Wege, also entweder der kürzeste Weg oder der schnellste.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es regionale Unterschiede gibt. In Guilin und im westchinesischen Xinjiang hatte ich regelmässig Diskussionen.  Peking. Shanghai und Guangzhou hingegen kein einziges Mal. Wie ist das euch so ergangen?

  • Hier noch meine Tipps, für ein unbesorgtes Fahren.
  • Sitzt auf den Beifahrersitz und lasst gut sichtbar das GPS auf dem Handy laufen. Dann weiss der Fahrer, dass ihr den Weg kennt.
  • Bezahlt am besten mit kleinen Geldscheinen. Chinesische Taxifahrer sind bekannt dafür, dass sie einem Falschgeld andrehen.
  • Am Flughafen oder am Bahnhof solltet ihr immer die Taxis in der Schlange vom ofifziellen Parkplatz nehmen und nie, die euch ansprechen. Die verlangen immer mehr, weil sie ihr Auto irgendwo im Parkverbot haben und Bussen riskieren.
  • Lasst euch auf keine Deals ohne Taxometer ein.
  • Nehmt nur die offiziellen Taxis bzw. Fahrer von Taxi-Apps wie Didi. Die schwarzen Taxis, die ihr auf der Strasse findet, fahren nur in den Peakstunden und wissen, dass sie das Doppelte verlangen können.