Hinweis: Dies ist das neue China-Forum von Weltreiseforum.com, das ich wenigen technischer Probleme umziehen musste. Es ist noch nicht alles fertig, aber deine Fragen sind jetzt schon willkommen.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Automieten in Peking

Hallo Leute,

ich möchte im März nach Peking reisen und dort mir ein Auto ausleihen um ein paar Ausflüge in die nähere Umgebung zu machen, kann mir jemand sagen ob man in China mit einer deutschen bzw. internationalen Fahrerlaubnis überhaupt ein KfZ fahren darf.

vielen Dank für eure Antworten
Felixx

Hi Felixx,

das ist nicht so ganz einfach, weil weder der deutsche noch der internationale Führerschein in China anerkannt werden.

Wenn du ein Visum hast, das länger als drei Monate gilt (also als Student oder Arbeitnehmer), dann kannst du einfach den chinesischen Führerschein machen.

Bei einem touristischen Besuch hast du die Möglichkeit, einen temporären Führerschein zu beantragen. Das ist zum Beispiel im UG des Terminal 3 vom Pekinger Flughafen möglich und angeblich sehr leicht erhältlich. Möglicherweise gilt dieser Führerschein dann allerdings nur für die Hauptstadt. Mehr dazu findest du hier.

Als ich mir das ganze einmal vor ein paar Jahren angesehen habe, war allerdings das grösste Problem, dass chinesische Verleiher Autos überhaupt nicht an Ausländer geben und internationale nur mit Fahrer. Das heisst: Die grösste Herausforderungen dürfte es sein, überhaupt einen Mietwagen zu finden.

 

 

 

Weiterlesen auf Sinographmehr

Interview 3

Stephan Orth: „Couchsurfing passt nicht so gut ins Leben junger Chinesen“

Drei Monate lang war Deutschlands bekanntester Couchsurfer in China unterwegs. Daraus ist nun ein lesenswerter Reisebericht entstanden. Der Sinograph unterhält sich mit Stephan Orth über sein jüngstes Buch ...

On 1. April 2019 / By