Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

6 Stunden Zwischenstopp in Hong Kong. Was tun?

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche einen Zwischenstop von knapp 6 stunden in Hong Kong. Hat irgendjemand von Euch einen Tipp für mich, was ich in dieser Zeit anstellen könnte? Bzw. darf ich überhaupt aus dem Flughafen raus oder muss ich irgendetwas unterschreiben, beantragen etc um einen kleine Stadtour zu machen?

Grüße
Hanta

6 Stunden könnte knapp werden, wenn Du aus dem Flughafen raus willst. Bis Du Dein Gepäck hast und durch den Zoll bist dauert es mind. 40 min. Bis Du in der Stadt bist, nochmal eine Stunde. Dann kannst Du einmal die Nathan Rd. raufkucken und musst Dich wieder auf den Weg machen, wenn Du rechtzeitig zurueck sein willst.

Auf mein Gepäck muss ich ja nicht warten. Hong Kong ist ja nur der Zwischenstop. Gibt es irgendetwas in der Nähe des Flughafens was man so als Fast Food Sightseeing betrachten könnte.

Gruß
Hanta

Etwas Hongkong-Dollar solltest Du auf jeden Fall im Vorfeld (in Deutschland) umtauschen!

- Mit dem Airport Express Zug würde ich dann bis zur Station "Central" bzw. "Hongkong" auf Hongkong Island fahren (ca 35min).
http://www.hongkongairport.com/eng/aguide/airportex.html
http://www.mtr.com.hk/jplanner/jplanner/images/maps/mtr_map2ael.gif

- Dann vor die Tür ein Taxi geschnappt bis zur "Talstation" der PeakTram-Zahnradbahn.
- Hochfahren dauert vielleicht 10min.
- Dann oben auf dem Victoria Peak rumschauen... die Aussicht ist phantastisch! :shock:
http://www.thepeak.com.hk
- Falls gerade Essenszeit ist, würde ich im Movenpick-Restaurant essen. Ist zwar relativ teuer, aber die Aussicht kann man dann noch entspannter beim Essen genießen...
- Runterfahren ist zwar mit dem Bus interessanter, aber ich glaube man braucht dafür eine OktopusCard (Nahverkehrskarte). Außerdem wir es dann schwierig, zu wissen, wo man aussteigen muss etc.. Also doch mit der Tram wieder zur Talstation.

-dann? Wie wär's mit einem Schaufensterbummel in der "Voeux Road" / "Queens Road" und Nebenstraßen (Nähe MTR CentralStation bei der AirportExpress Haltestelle "Hongkong")?

-Oder man könnte die "HK Zoological & Botanical Gardens" besuchen, die sich in Laufreichweite zu der Talstation der PeakTram befindet.

-Ich empfehle aber doch eine Fahrt mit der Fähre. Man nimmt ein Taxi zur Fährstation neben dem Messegebäude (die "Muschel"; die Fährstation heißt "Wan Chai Ferry Station") und dann die Fähre nach Kowloon (bzw. TsimShaTsui Ferry Station).
http://www.raymond-kwok.net/ferry/star/timetable/wc-tst.htm
Dort angekommen könnte man dann die "Nathan Road" ein Stück hinunterlaufen.

Später kann man direkt von Kowloon aus den AirportExpress (Bahnhof Kowloon) zurück zum Flughafen nehmen.

Taxi:
Den Fahrpreis im Vorfeld klären!
Keine Busse nehmen. Das Bussystem zu verstehen ist keine Herausforderung für einen Kurzausflug... außerdem sind Taxis billig.

Gute Reise!

Gruss,
Alex

Mmmh... wenn ich es mir genau überlege...

Du hast 6 h. Großzügig gerechnet brauchst Du 1:30h für die Hin- und Rückfahrt vom/zum Flughafen mit dem AirportExpress. Und Du soltest 1h vor dem Abflug am Gate sein.
D.h. Du hast etwa 3:30h Aufenthalt in Hongkong.

Da würde ich mir Kowloon sparen. Bleibe lieber im "echten" Hongkong. Auf den Peak solltest Du auf jeden Fall! danach kannst Du ja, je nachdem, wieviel Zeit Du noch hast, in der Nähe von VoeuxRoad/QueensRoad herumstreichen. Das ist ganz nah am AirportExpress-Terminal "Hongkong Central" (wo Du ausgestiegen bist). Schaue am besten gleich bei der Ankunft nach, welchen Zug Du zurücknimmst.
Wenn Du Dich nach dem Besuch des VictoriaPeak vom Taxifahrer erstmal am AirportExpress-Terminal (Central) absetzen lässt und erst dann Richtung Victoria Peak und damit Richtung "VeouxRoad" läufst, dann weißt Du ohne Probleme, wie Du zurückkommst. Naja, oder fragen... ist total nah.

Gruss,
Alex

Also es werden auch direkt am Flughafen, Sightseeingtouren für Deinen Fall angeboten. Dort wirst Du dann in einem versiegelten Bus durch HKG gekarrt. Da du das ganze direkt aus der Transitzone aus machen kannst, ist allerdings deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Ich hab mal gelesen, dass man aus diesen Bussen nicht aussteigen darf. Das ist ein bisschen schade, aber bei einem 6 stündigen Aufenthalt in Hongkong vielleicht trotzdem eine gute Option.

Ansonsten kannst du natürlich auch einfach auf der Insel Landau bleiben. Du kannst mit dem Bus in wenigen Minuten zur Ngong Ping Seilbahnfahren, die sich zum grossen Buddha hoch bringt. Darüber habe ich hier geschrieben: https://www.sinograph.ch/tagesausflug-lantau/ Das ist nun vielleicht nicht unbedingt das erste, was man in Hongkong sehen möchte, aber es wäre immerhin in der Nähe.

Noch was zur Peak Tram, die Alex empfohlen hat: Als ich dort war, gab es Wartezeiten von etwa 40 Minuten. Es wäre schade, die ganze Strecke zu fahren und dann vor den letzten 10 Minuten aufgeben zu müssen, weil die Schlange zu lang ist.